Start 
Quasimodogeniti
Foto: privat
Bildrechte: privat

Quasimodogeniti

Andacht von Susi Meißner, Katechetin in Gransee

Quasimodogeniti, so heißt der Sonntag nach Ostern. „Wie die neugeborenen Kinder“, frei übersetzt.

Er hat geschrien. Er lag noch im Wärmekasten auf der Frühgeborenenstation. Endlich kam die Mutter. Das erste Mal kam sie am 12. Tag nach dem Kaiserschnitt. „Das wird wahrscheinlich nichts, sie müssen wohl die Milch abpumpen.“ meinte eine Schwester. Nein, musste sie nicht! Der kleine trank und trank. Mehr als er musste. Dann schlief er ein. Geborgen lag das winzige, zarte Köpfchen auf der wärmenden Haut der Mutter, die es sanft streichelte.
Der Satz: „Komm an...
alles lesen
erstellt von Mathias Wolf am 21.04.2017, zuletzt bearbeitet am 22.04.2017
veröffentlicht unter: Willkommen im Kirchenkreis

Kirche im Wandel
Foto: MAZ
Bildrechte: MAZ
Spitze des Kirchenkreises Oberes Havelland verteidigt Strukturanpassung in der Sprengellandschaft - ein Artikel aus der MAZ von Cindy Lüderitz
Gransee. Mit seiner Kritik an der Arbeit im Kirchenkreis Oberes Havelland sorgte Pfarrer i.R. Hans-Joachim Vanselow für Aufruhr. In einem Leserbrief rügte er unter anderem Stellenkürzungen sowie...
alles lesen
Erste Töne aus dem Instrument
Foto: M Wolf
Bildrechte: M Wolf
Schnuppertag der Bläserschule am 26. März - aus der MAZ
Gransee. Die Bläserschule Gransee nimmt am Sonntag, 26. März, mit einer Schnupperveranstaltung die Arbeit auf. Kinder, Jugendliche und Erwachsene dürfen ausprobieren, wie es ist, die ersten Töne...
alles lesen
APR
29
Es erklingen Kunst-, Frühlings-und... alles lesen
Sa, 29.04.2017, 17:00
Evangelische Kirche Sachsenhausen, 16515 Oranienburg OT Sachsenhausen, Granseer Straße
MAI
07
Improvisationen zwischen geistlicher Musik und... alles lesen
Granseer Sommermusiken
So, 07.05.2017, 18:00
Evangelische Kirche Gransee, 16775 Gransee, Kirchplatz
MAI
12
Im Rahmen von "Musikschulen öffnen Kirchen"... alles lesen
Fr, 12.05.2017, 18:00
Evangelische Kirche Sachsenhausen, 16515 Oranienburg OT Sachsenhausen, Granseer Straße
Ein Bericht aus der Gransee-Zeitung von Martin Risken
Zur Einführung des Kantors Rob Bauer in Gransee am 15. Januar
Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene!