Start Kirchengemeinden Liste der Kirchengemeinden Großmutz 
Foto: wikipedia

Ev. Kirchengemeinde Großmutz

Die Evangelische Kirchengemeinde Großmutz gehört mit über 90 Mitgliedern zu den größeren Gemeinden. Großmutz ist der Ort mit den meisten Kirchenmitgliedern.

In Großmutz soll Karl Friedrich Schinkel am Bau der neogotischen Kirche von 1816 beteiligt gewesen sein. Ob das stimmt, wissen wir nicht. Die Kirche allerdings steht ehrwürdig und schön mitten auf dem Friedhof des langen Straßendorfes Großmutz.

Gleich daneben befindet sich ein imposantes, denkmalgeschütztes Ensemble: Das alte Pfarrhaus mit Scheune, Stallungen und Pfarracker. Rote Backsteine, so weit das Auge reicht. Über die Jahrhunderte hinweg hatte Großmutz einen eigenen Pfarrer. Spuren dieser Zeit finden sich heute noch an vielen Stellen. Seit dem Tod von Pastor Hein im Jahr 1981 gehört Großmutz zusammen mit Hoppenrade zum Pfarrsprengel Gutengermendorf.
veröffentlicht unter: Großmutz

Pfarramt Gutengermendorf
Gutengermendorf 106
16775 Löwenberger Land OT Gutengermendorf
Pfr. Tobias Ziemann - Ordinierter Gemeindepädagoge, Sprechzeit: nach Vereinbarung, Montag i.d.R. keine Sprechzeit | Gudrun Jablonowski: Büro und Verwaltung, Kasse Sprechzeit: Freitag von 14 bis 17 Uhr
Geokoordinaten der Adresse
Beite: 52.9393519295903(°N);
Länge: 13.1740804391479(°E)