Start Kirchengemeinden Liste der Kirchengemeinden Lychen Neues aus der Kirchengemeinde Artikel: Wagt euch zu neuen Ufern
Wagt euch zu neuen Ufern
Foto: G. Fleischer
Bildrechte: G. Fleischer

Wagt euch zu neuen Ufern

Open-Air Gottesdienst zum Flößerfest

Die Festwoche des 20. Lychener Flößerfestes wurde am Sonntag, dem 31.07., mit dem Freiluftgottesdienst der Ev. Kirchengemeinde auf der Bühne am Oberpfuhlsee eröffnet. Ungefähr 60 Besucher hatten sich eingefunden, um das seltene Ereignis eines Open-Air-Gottesdienstes mitzuerleben. Pfarrer Fleischer ermutigte in seiner Ansprache zu Gottvertrauen, das sich auch in alltäglichem Lebensmut zeige. In Anknüpfung an die biblische Erzählung vom "sinkenden Jünger Petrus", der nicht wie Jesus übers Wasser laufen konnte, weil er sich kleingläubig zeigte, nannte er das Floßfahren ein Symbol des Lebensmutes, wenn Menschen sich und ihre Lasten nur ein paar Holzstämmen auf dem offenen Wasser anvertrauen. Musikalisch war der Gottesdienst von Kantor Martin Schulze aus Frankfurt/Oder am Keyboard und von Barbara Fleischer mit dem Liedtitel "Wagt euch zu den Ufern" ausgestaltet.
erstellt von Mathias Wolf am 08.08.2016, zuletzt bearbeitet am 16.03.2018
veröffentlicht unter: Newsarchiv