Start Kirchenkreis entdecken Landkreise Landkreis Barnim Artikel: UNESCO geschützten Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin

UNESCO geschützten Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin

Die Schorfheide ist Teil des UNESCO geschützten Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin und das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Die verschwiegenen Wälder, die Seen und die Fließe machen den besonderen Reiz der Natur aus.

Viele bedrohte Tierarten haben in der Schorfheide ihren Lebensraum gefunden. In fast jedem Dorf brütet noch der Weißstorch. Dank des hohen Wildbestandes ist die Schorfheide schon seit Kaiserzeiten ein attraktives Jagdgebiet. Inmitten der Schorfheide liegt der sagenumwobene Werbellinsee, einer der schönsten Seen in Brandenburg.

Die heutige Oberflächenform ist vor allem durch die letzte Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren geprägt worden. Auf den vielen Wander- und Radwegen kann die einzigartige Natur entdeckt werden.
Die Schorfheide - Europas größter Wald, ein Steinwurf von Berlin entfernt
Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
veröffentlicht unter: Landkreis Barnim


Pfarrer Ralf Schwieger
Die Kirche steht Kirchengemeinden für Ausflüge offen. Sie ist eine von neun Fahrradkirchen in Deutschland, am Radfernweg Berlin-Usedom und am Uckermärkischen Radrundweg, mit RadlerPoint und Rastplatz.
Wolletzer Weg
16247 Friedrichswalde OT Glambeck


Offene KircheTipp für RadfahrerTipp für Wanderer
Joachimsthaler Straße
16247 Friedrichswalde OT Parlow-Glambeck


Tipp für RadfahrerTipp für Wanderer

Pfarrer Ralf Schwieger
Die Kirche ist ganzjährig für Besucher geöffnet.

16247 Friedrichswalde


Offene Kirche