Start Kirchenkreis entdecken Städte und Gemeinden Amt Joachimsthal (Schorfheide) Artikel: Das Amt Joachimsthal (Schorfheide)
Das Amt Joachimsthal (Schorfheide) mit Sitz in der Stadt Joachimsthal gehört zum Landkreis Barnim. Vier Gemeinden haben sich zu einem Verwaltungsverbund zusammengeschlossen. Das Amt wurde 1992 gebildet und umfasste zunächst acht Gemeinden im damaligen Kreis Eberswalde.

Das Amt liegt im Norden des Landkreises Barnim und grenzt an die Gemeinde Schorfheide im Westen, an den Landkreis Uckermark im Norden, sowie das Amt Britz-Chorin-Oderberg im Süden.
Linkverweise zu Gemeinden und wichtigen Einrichtungen
Offizielle Website des Amtes Joachimsthal (Schorfheide)
Die Schorfheide - Europas größter Wald, ein Steinwurf von Berlin entfernt
weitere Informationen zu Friedrichswalde