Start Kirchengemeinden Liste der Kirchengemeinden Kappe Neues aus der Kirchengemeinde Artikel: Baumaßnahme 2016/17

Baumaßnahme 2016/17

Dorfkirche Kappe LK Oberhavel

Kurzinformation zum Gebäude und den geplanten Maßnahmen

Die Dorfkirche Kappe ist ein neogotischer Saalbau mit eingezogenem Recheckchor aus rotem Sichtziegelmauerwerk, erbaut im Jahr 1891 anstelle eines 1873 durch einen Dorfbrand vernichteten Vorgängerbaus.
Auf der nördlichen Dachseite ist das Satteldach bis zur Traufe hin abgeschleppt und überdacht hier die Nordempore. Leicht eingerückt auf quadratischem Grundriss befindet sich der Kirchturm an der Nordwestecke des Gebäudes. Der ursprünglich von vier Dreiecksgiebeln eingefasste hohe Turmhelm wurde aufgrund von Bauschäden in den 1970er Jahren abgetragen, so dass das Turmdach heute nur mit einem stumpfen, gedrungenen Satteldach abschließt.
Kirchenschiff und Turmdach sind mit Krempziegeln bzw. Falzziegeln eingedeckt.

Der Innenraum ist weitgehend durch die bauzeitliche Gestaltung geprägt. Er wird von einer spitzbogigen, holzverschalten Tonne überspannt, welche durch eine Hängewerkskonstruktion getragen wird.
Nahezu alle Inventarien (Gestühl, Emporen, Kanzel, Orgel etc.) sind noch aus der Erbauungszeit erhalten. Der Kirchenofen, ein bemerkenswertes Ausstattungsstück welches 1911 aufgestellt wurde, wird heute noch in seiner Funktion genutzt.

Das Kirchengebäude weist teilweise sehr deutliche Schäden an Mauerwerk, Innenputz und Holztragwerk in allen Bauteilen auf. Die Dacheindeckung ist instandsetzungsbedürftig.
Für die vorgenannten Schäden am Holztragwerk wurde durch Herrn Dipl. Ing. Wappler ein Holzschutzgutachten erstellt. In Anlehnung an dieses Gutachten und die vorhandene Bestandsaufnahme sollen jetzt die Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäude, insbesondere an den konstruktiven Teilen eingeleitet werden. Darüber hinaus ist geplant, den ursprünglich spitzen Turmhelm wieder in seiner bauzeitlichen Form herzustellen.

Folgende Arbeiten sollen im Rahmen der Gesamtsanierung ausgeführt werden:

Turmsanierung

- Einrüsten Kirchturm
- Rückbau der derzeitigen Satteldachkonstruktion
- Sanierung der Mauerkronen und Wiederherstellung der Auflagerpunkte
- Wiederherstellung der abgetragenen Dreiecksgiebel (Nord- und Südseite)
- Abbund, Richten und Aufbringen der neuen Turmspitze
- Erneuerung der Dacheindeckung Turmhelm (Material nach Abstimmung)
- Sanierung des aussteifenden inneren Turmes nebst Glockenstuhl
- Teilerneuerung der Bodenbretter
- Überarbeitung der Blitzschutzanlage
- Instandsetzung der Schalluken und der Uhrzifferblätter
- Instandsetzung der Treppen- und Leiteranlage
- Überarbeitung des Fassadenmauerwerks und der Zierelemente
- restauratorische Untersuchungen und Begleitung

Instandsetzung Kirchenschiff

- Einrüsten Kirchenschiff
- Freilegen der Fußpunkte Dach- und Deckenkonstruktion
- Sanierung der Mauerkrone und Traufgesims
- Sanierung der Balkenlage und des Dachtragwerks mit
- Schwammsanierung MW und Holzschutz
- Erneuerung der Dachdeckung und sämtlicher Dachanschlüsse
- Überarbeitung der Blitzschutzanlage
- Überarbeitung des Fassadenmauerwerks
- Überarbeitung der äußeren Zier- und Schmuckelemente
- Putz- und Malerarbeiten im Innenraum
- restauratorische Untersuchungen und Begleitung

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2020 (Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER) bzw. ELER-Mitteln finanziert.

aufgestellt: Planungsbüro ALV, Bettina Krassuski, Oktober 2012
erstellt von Dieter Rohde am 12.02.2018, zuletzt bearbeitet am 23.04.2019