Start Kirchengemeinden Liste der Kirchengemeinden Kremmen Neues aus der Kirchengemeinde 

Kremmen - Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten

Kremmen

Heiligabend 24.12.2021
17:00 Christvesper Ev. Kirche Sommerfeld
22:00 Christnacht Ev. Kirche Beetz
15:30 Christvesper Ev. Kirche Staffelde
15:30 Christvesper Ev. Kirche Groß-Ziethen
17:00 Christvesper mit Krippenspiel vor der Nikolaikirche Ev. Kirche Kremmen
 
2. Weihnachtstag, 26.12.2021
10:00 Musikalischer Weihnachtsgottesdienst Ev. Kirche Sommerfeld
 
Altjahresabend, 31.12.221,
15:30 Gottesdienst zum Jahreswechsel, Ev. Kirche Kremmen
erstellt von Stefan Determann am 23.12.2021, zuletzt bearbeitet am 07.06.2022
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde

Erntedank in Groß-Ziethen vor der „Kapelle der Stille“

Erntedank in Groß-Ziethen vor der „Kapelle der Stille“

Der wohl letzte Gottesdienst vor der feierlichen Wiederinbetriebnahme der nun fast fertig sanierten Groß-Ziethener Kirche. Nach über 4jähriger Bauzeit fehlen nur noch wenige Restarbeiten, dann kann voraussichtlich am Ewigkeitssonntag Einweihung gefeiert werden.
Zum Erntedankfest am 3. Oktober versammelte sich die Gemeinde noch einmal auf der Wiese vor der "Kapelle der Stille" zum Gottesdienst, begleitet vom Kremmener Posaunenchor.
erstellt von Stefan Determann am 08.10.2021, zuletzt bearbeitet am 07.06.2022
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde

Diese Information ist auch in der Newsliste des Kirchenkreises zu sehen.
Sinnesreise
Foto: Kirchengemeinde Kremmen

Sinnesreise

Die Gottesdienstreihe für die Seele in der Nikolaikiche Kremmen

„Laudate omnes gentes…“ welche Gottesdienstbesucher kennen nicht diesen beliebten Gesang aus Taizè. Mehrfach hintereinander gesungen kann er, wie auch die anderen Taizè-Gesänge, unsere Herzen öffnen und mit passendem Kerzenschein Ruhe und Meditation finden lassen. Am Ende des Gottesdienstes kann ich oft in erfüllte, entspannte Gesichter schauen.
Wie wäre es, einmal den Alltagstrubel hinter sich zu lassen und auch im Gottesdienst in eine entspannte Atmosphäre einzutauchen, sich von wohligen Klängen?
Ja, auch das Ansprechen der Seele, des Gemütes gehörte schon im Alten Testament zu den Gottesdientzeremonien. Im 150. Psalm heißt es: … Lobt Gott mit Posaunen, lobt ihn mit Psalter und Harfen, …Pauken und Reigen, …Saiten und Pfeifen, lobt ihn mit hellen Zimbeln, lobt ihn mit klingenden Zimbeln …
erstellt von Stefan Determann am 31.07.2020, zuletzt bearbeitet am 07.06.2022
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde

Diese Information ist auch in der Newsliste des Kirchenkreises zu sehen.
Pfarrer Triebler ist 60 Jahre alt geworden
Foto: MAZ
Bildrechte: MAZ

Pfarrer Triebler ist 60 Jahre alt geworden

Ein Artikel aus der MAZ von Robert Tiesler

Beetz. Es ist gerade mal acht Monate her, als Thomas Triebler in Beetz etwas zu feiern hatte: Der Pfarrer war 20 Jahre im Amt. Gestern nahm er wieder viele Glückwünsche entgegen: Thomas Triebler feierte seinen 60.Geburtstag. Am Nachmittag fand ein kleiner Empfang im Kremmener Gemeindehaus statt.

Es war Heiligabend 1996, als Thomas Triebler offiziell Pfarrer in Beetz wurde. Inzwischen ist seine Gemeinde viel größer. Sie umfasst auch Sommerfeld, Kremmen, Staffelde, Groß-Ziethen sowie den Fehrbelliner Ortsteil Wall. 2002 ist die Zusammenlegung der...
alles lesen
erstellt von Mathias Wolf am 21.08.2017, zuletzt bearbeitet am 07.06.2022
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde

Drei Städte feiern runden Geburtstag
Foto: MAZ
Bildrechte: MAZ

Drei Städte feiern runden Geburtstag

Ein Artikel aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung von Robert Tiesler

Brandenburg. Die Städte Oranienburg, Kremmen und Zehdenick feiern in diesem Jahr ihren 800. Geburtstag. Der Auftakt für die Festlichkeiten fand am Sonntagnachmittag jedoch in Brandenburg an der Havel statt. Im Dom Sankt Peter und Paul liegt die Urkunde aus dem Jahr 1216, auf der die Orte erstmals erwähnt worden sind – mit den drei Oberhavel-Städten, wobei natürlich „Bochzowe“,
also Bötzow, und nicht Oranienburg auf der Urkunde steht – außerdem auch Rathenow, Saarmund, Rhinow, Jessen, Luckenwalde, Friesack, Glienecke (bei
Ziesar) und Fehrbellin.
Kremmens...
alles lesen
erstellt von Mathias Wolf am 18.01.2016, zuletzt bearbeitet am 07.06.2022
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde