Start Kirchengemeinden Liste der Kirchengemeinden Marwitz Marwitz Artikel: Die Gemeinde Marwitz

Die Gemeinde Marwitz

Zur Kirchengemeinde Marwitz gehören ca. 300 Gemeindeglieder.

Viele Menschen haben in den vergangenen Jahren in Velten und Marwitz ein neues Zuhause gefunden. Wir bemühen uns, in unserem Dorf ein buntes Gemeindeleben zu gestalten, z.B. regelmäßig Konzerte in unserer Kirche anzubieten. Zusammen mit der Kirchengemeinde Velten bilden wir einen Pfarrsprengel, in dem es viele Angebote für beide Gemeinden gemeinsam gibt.

Was wir unter „Evangelischer Kirchengemeinde“ heute ver­stehen und wer wir sind, das möchten wir Ihnen gern sagen: Uns verbindet der Glaube an den einen Gott des Lebens, der uns in Jesus Christus begegnet und sich allen Men­schen in Liebe zuwendet. Und uns verbindet die Hoffnung auf ein Leben in Frieden, Gerechtigkeit und in einer le­benswerten Umwelt.

Kleines ABC unserer Kirchengemeinden:
A Abendmahl feiern wir oft. Das stärkt die Gemeinschaft.
B Bibel lesen als gute Botschaft von der Liebe Gottes.
C Christenlehre - ein wöchentliches Angebot für Kinder in Marwitz.
D Dasein für andere! - Unsere Maxime, die wir nicht immer durchhalten
E Evangelischer Kindergarten in der Mittelstraße - mit 100jähriger Tradition und viel Liebe in schönen Räumen.
F Frauenfrühstück – für Frauen, die vormittags Zeit haben und sich austauschen wollen. Frauenkreis in Velten; wir hören auf Gottes Wort und aktuelle Gedanken. Der Marwitzer Frauen­kreis organisiert darüber hinaus noch viele Einsätze im Ge­meindeleben.
G Gottesdienste für alle: jedem Sonntag in Velten und an je­dem ersten Sonntag eines Monats in Marwitz. Hin und wieder in neuen Formen
H Hilfe durch Ehrenamtliche - eine gute Tradi­tion unserer Gemeinde. Herberge bieten wir in unserer ökumenischen Gästewohnung.
I Initiativgruppe gegen Gewalt und Rassismus Velten - einige von uns sind aktiv dabei.
J JEBDA = „Junge Engel bei der Arbeit“ - Ju­gendliche tragen das Gemeindeleben mit
K KonfirmandInnen grübeln, spielen, lachen und reden über die Zukunft als ChristInnen. Kinder treffen sich in Velten im Religionsunterricht und bei Ausflügen und Abenteuern.
L Liturgie - der übliche Ablauf eines Gottesdienstes, finden Sie ganz vorn in den Gesangbüchern in unserer Kirche.
M Männerabende für Besinnung und geistliche Erbauung. Mu­sik gibt’s bei uns in Chören und Konzerten in der Region.
N Nur zu: Rufen Sie uns an!
O Oekumene = „die ganze bewohnte Erde“. Wir pflegen Kontakte zu ChristInnen anderer Konfessionen in Velten und nach Ecuador und Sim-babwe. Unsere Region hat einen Ökumenischen Chor.
P Posaunen- u.a. Bläser musizieren und freuen sich über Nachwuchs.
Q QuerdenkerInnen sind uns willkommen!
R Rüst- und Freizeiten stärken das Gemeindeleben. Sollen häufiger stattfinden!
S Spendenladen Velten - fast umsonst einkaufen in fröhlicher Atmosphäre.
T Taufseminar: Getaufte und (noch) nicht Getaufte knabbern an der Bibel und Glaubensfragen.
U Und wenn es uns einmal nicht gut geht, dann trösten wir uns und besuchen uns.
V Viel gute Musik und gute Laune.
W Wir achten - so gut es geht - aufeinander.
X, Y, Z Zivilcourage lernen - das wollen wir im Namen Jesu noch viel mehr.
veröffentlicht unter: Marwitz

DE-16727 Oberkrämer OT Marwitz
Postadresse
DE-16727 Oberkrämer OT Marwitz
Pfarrer Markus Schütte
  +49(0)3304 2094450
  +49(0)3304 205530
  +49(0)179 7434648

Geokoordinaten der Adresse
Beite: 52.673722(°N);
Länge: 13.147409(°E)
Pfarrer Markus Schütte
  +49(0)3304 2094450
  +49(0)3304 205530
  +49(0)179 7434648