Start Kirchengemeinden Liste der Kirchengemeinden Menz Adventskirche Neuglobsow 
Neubrandenburger Turmvokalisten
Foto: Christina Waterstradt

Stechliner Konzertsommer 2022 am 20. August um 19.30 Uhr

Nach drei Jahren wieder Chormusik – diesmal mit den „Neubrandenburger Turmvokalisten“

Schon seit 2019 wurde das Konzert mit den Turmvokalisten aus Neubrandenburg geplant – nun kann es am 20. August um 19.30 Uhr endlich in der Neuglobsower Kirche stattfinden! Die Neubrandenburger Turmvokalisten wurden 1991 als Werkstattchor gegründet. Ihren Namen verdanken sie dem damaligen Probenort: dem HKB-­Turm in Neubrandenburg.

Seit 2016 ist Edgar Strack der Chorleiter des Ensembles: „Der Chor hat so ein wunderbares Miteinander – sowohl musikalisch als auch zwischenmenschlich. Wir genießen gemeinsam Töne, Tonfolgen und am Ende entstehen...
alles lesen
erstellt von Stefan Determann am 12.08.2022
veröffentlicht unter: Adventskirche Neuglobsow

Diese Information ist auch in der Newsliste des Kirchenkreises zu sehen.
Organist Joachim Thoms an der Orgel der Adventskirche Neuglobsow bei einem Konzert 2019
Foto: Hans Maass

Stechliner Konzertsommer 2022 am 3.September, 19:30 Uhr:

40 Jahre Nussbücker-Orgel Neuglobsow „Bufett musique“ – Orgelimprovisationen von Joachim Thoms, Berlin

Bereits 2019 begeisterte Joachim Thoms die Zuhörerinnen und Zuhörer seines Konzertes in der Neuglobsower Kirche im Rahmen des „Stechliner Konzertsommers“. Am 3. September, 19:30 Uhr, hat er für sein neues Programm „Buffet Musique“ die 40jährige Neuglobsower Nussbücker-Orgel zur Verfügung:

1982 wurde die Orgel anlässlich des 30jährigen Kirchenjubiläums eingeweiht. Vorangegangen war ein langer Weg des Planens und Verhandelns, um im Menzer Pfarrsprengel ein weiteres spielbares Instrument zu haben. Die Menzer Orgel...
alles lesen
erstellt von Stefan Determann am 12.08.2022, zuletzt bearbeitet am 13.08.2022
veröffentlicht unter: Adventskirche Neuglobsow

Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Adventskirche Neuglobsow

Adventskirche Neuglobsow

Kirche von 1952
Kunstschmiedearbeiten (Tür und Lampe) von Professor Fritz Kühn
Altarfenster "Der gute Hirte" von Prof. Menzel
Nussbücker-Orgel

Kirche von Mai - September von 9 - 18 Uhr geöffnet
Ausstellungen
Konzerte
veröffentlicht unter: Adventskirche Neuglobsow

Die Nussbücker-Orgel von 1982 in der Adventskirche Neuglobsow
Foto: Hans Maass

Eine Schöne – aus der Not geboren

Zur Geschichte der Neuglobsower Orgel

Da die Orgel in der Menzer Kirche durch Kriegs- und Nachkriegseinwirkungen zu stark beschädigt war, entstand Ende der 70er Jahre die Idee, die brauchbaren Teile der Orgel nach Neuglobsow zu versetzen. Es gab zwei gute Gründe, wenigstens eine brauchbare Orgel in der Gemeinde zu haben und wenn, dann in Neuglobsow:
Dort war die Kirche ganzjährig nutzbar, weil sie sich heizen ließ. In Neuglobsow war durch die Ferien- und Kurgäste damit zu rechnen, dass man auch im Winter Konzerte anbieten konnte.

Zunächst wurden die Kosten der Instandsetzung...
alles lesen
erstellt von Stefan Determann am 12.08.2022, zuletzt bearbeitet am 13.08.2022
veröffentlicht unter: Adventskirche Neuglobsow

Adventskirche Neuglobsow

DE-16775 Stechlin OT Neuglobsow
Glashüttenweg 3
Adventskirche Neuglobsow gehört zu:
  Evangelische Kirchengemeinde Menz
  Pfarrsprengel Gransee
Adventskirche Neuglobsow
Postadresse
DE-16775 Stechlin OT Neuglobsow
Glashüttenweg 3
Geokoordinaten der Adresse
Beite: 53.1474751739761(°N);
Länge: 13.0490375261115(°E)
Informationen für Touristen und Besucher
Die Kirche ist von Mai bis September täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Die Kirche liegt nah am Radweg Kopenhagen-Berlin und ist gut über das regionale Radwegenetz zu erreichen.

Offene KircheTipp für Radfahrer