Start Kirchengemeinden Liste der Kirchengemeinden Oranienburg Konzerte, Termine und Veranstaltungen Kreuzweg der Jugend
MRZ
23
Gedenkstätte Sachsenhausen
Jugendliche aus der katholischen und evangelischen Gemeinde in Oranienburg laden alle Interessierten zu diesem Kreuzweg der Jugend ein.
Vor 2000 Jahren ging Jesus auf seinem Weg mit dem Kreuz. Er geht diesen Weg bis heute: mitten unter uns und mit uns zusammen. Sein Kreuzweg kreuzt unseren Alltag. Er durchkreuzt auch unsere Geschichte. Sein Weg mit dem Kreuz erzählt von Leid und Entbehrung, von Verurteilung und Tod, aber auch von Hoffnung und Auferstehung. Der Weg Jesu mit dem Kreuz ist auch unser eigener, persönlicher Weg zu Gott und mit Gott. Durch Jesus ist Gott dort, wo Menschen leiden. Das fordert uns heraus nach Gottes Botschaft zu fragen, sie zu entdecken und nach ihr zu handeln. Von Jesus bis in unseren heutigen Alltag zieht sich der Weg mit dem Kreuz und schließt das Leiden der Menschen im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen mit ein. Sein Kreuzweg macht das Leiden sichtbar an realen Orten. Davon wollen wir uns erzählen, wollen Blicke wagen in düstere Zeiten des Lebens und uns ermutigen lassen von der Liebe Gottes zu seinem Sohn und zu uns Menschen, die stärker ist als der Tod. Jugendliche aus der katholischen und evangelischen Gemeinde in Oranienburg laden alle Interessierten zu diesem Kreuzweg der Jugend ein. Treffpunkt ist das Neue Museum vor dem ehemaligen Lagereingang. Michael Wendt
Fr, 23.03.2018, 16:30