Start Kirchengemeinden Liste der Kirchengemeinden Velten Artikel: Die Kirchengemeinde Velten

Die Kirchengemeinde Velten

Zur Ev. Kirchengemeinde Velten gehören ca. 1.200 Gemeindeglieder. Die Pfarrstelle ist derzeit ausgeschrieben (siehe "Aktuelles").

Viele Menschen haben in den vergangenen Jahren in Velten und Marwitz ein neues Zuhause gefunden. Wir bemühen uns, ein buntes Gemeindeleben zu gestalten. Dabei ist uns diakonisches Engagement besonders wichtig, deshalb sind wir Träger eines Evangelischen Kindergartens, betreiben einen Spendenladen und beteiligen uns an Aktivitäten gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Was wir unter „Evangelischer Kirchengemeinde“ heute ver­stehen und wer wir sind, das möchten wir Ihnen gern sagen:
Uns verbindet der Glaube an den einen Gott des Lebens, der uns in Jesus Christus begegnet und sich allen Men­schen in Liebe zuwendet. Uns verbindet die Hoffnung auf ein Leben in Frieden, Gerechtigkeit und in einer le­benswerten Umwelt.

Kleines ABC unserer Kirchengemeinden:
A Abendmahl feiern wir oft. Das stärkt die Gemeinschaft.
B Bibel lesen öffnet uns die gute Botschaft von der Menschenfreundlichkeit Gottes.
C Christenlehre - ein wöchentliches Angebot für Kinder in Marwitz.
D Dasein für andere! - Unsere Maxime, die wir (noch nicht) immer durchhalten.
E Evangelische Kita - mit über 100jähriger Tradition und viel Kreativität Kinder ins Leben begleiten.
F Frauenfrühstück - für Frauen, die vormittags Zeit haben und sich austauschen wollen. Frauenkreis in Velten; wir hören auf Gottes Wort und aktuelle Gedanken. Der Marwitzer Frauen­kreis organisiert darüber hinaus noch viele Einsätze im Ge­meindeleben.
G Gottesdienste für alle: an jedem Sonntag in Velten und an je­dem ersten Sonntag eines Monats in Marwitz. Hin und wieder auch in neuen Formen.
H Hilfe durch Ehrenamtliche - eine gute Tradi­tion in unserer Gemeinde.
I Initiativgruppe gegen Gewalt und Rassismus Velten - einige von uns sind aktiv dabei.
J JEBDA = „Junge Engel bei der Arbeit“ - Ju­gendliche tragen das Gemeindeleben mit.
K Konfirmanden grübeln, spielen, lachen und reden über die Zukunft. Kinder treffen sich in Velten im Religionsunterricht und bei Ausflügen und Abenteuern.
L Liturgie - der übliche Ablauf eines Gottesdienstes, finden Sie ganz vorn in den Gesangbüchern in unserer Kirche.
M Mu­sik gibt’s bei Konzerten in unseren Kirchen und beim gemeinsamen Singen im ÖCV (Ökumenischer Chor Velten). Männerabende dienen der Besinnung und geistlichen Erbauung.
N Nur zu: Nehmen Sie doch einfach mal Kontakt mit uns auf.
O Oekumene = „die ganze bewohnte Erde“. Wir pflegen Kontakte zu Christen anderer Konfessionen in Velten und und pflegen Partnerschaften nach Ecuador und Simbabwe.
P Posaunenchor ist unser Angebot für Bläser aller Altersgruppen.
Q Quer zu alten Traditionen mal was Neues wagen - gern auch bei und mit uns.
R Rüst- und Freizeiten stärken das Gemeindeleben.
S Spendenladen Velten - in fröhlicher Atmosphäre ein Schnäppchen finden und einen guten Zweck unterstützen.
T Taufseminar: Mal mit grundlegenden Lebensfragen auseinandersetzen und den Weg zum Glauben entdecken.
U Und wenn es uns einmal nicht so gut geht, dann trösten wir uns und besuchen uns gegenseitig.
V Viele kleine Leute ... die viele kleine Schritte tun
W Wir achten - so gut es geht - aufeinander.
X, Y, Z Zivilcourage wagen - auch und gerade im Namen Jesu Christi.
veröffentlicht unter: Velten

Gemeindebüro Velten
Breite Straße 17
16727 Velten
  +49(0)3304 502430
  +49(0)3304 205530
Offene Kirche
Sprechzeiten des Gemeindebüros:

Dienstag: 09.00 - 12.00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12.00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
Geokoordinaten der Adresse
Beite: 52.6899739(°N);
Länge: 13.1821641644181(°E)