Start Kirchengemeinden Liste der Pfarrsprengel Herzfelde Neuigkeiten aus dem Pfarrsprengel Artikel: „Sorgt euch nicht!“ - Herzfelder Predigten mit Ruth Misselwitz
„Sorgt euch nicht!“ - Herzfelder Predigten mit Ruth Misselwitz

„Sorgt euch nicht!“ - Herzfelder Predigten mit Ruth Misselwitz

Ruth Misselwitz hat als Pfarrerin in Pankow die DDR-Friedensbewegung mitgeprägt. Zusammen mit ihrem Ehemann Hans-Jürgen Misselwitz, dem Grafiker Martin Hoffmann, der Regisseurin Freya Klier, Vera Wollenberger und anderen gründete sie im Herbst 1981 den Friedenskreis Pankow.

Der Friedenskreis Pankow. wurde zu einer der größten oppositionellen Gruppen in der DDR, die unter dem Dach der evangelischen Kirche agierten. Den Friedenskreis gibt es immer noch. Und Ruth Misselwitz tritt auch heute noch für ihre Überzeugungen ein, schreibt Artikel und setzt sich gegen Antisemitismus und Rassismus ein. Viele Jahre war sie Vorsitzende von „Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.“. 2014 wurde Ruth Misselwitz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Am Sonntag, den 20. September ist Ruth Misselwitz mit dem Thema „Sorgt euch nicht!“ bei den Herzberger Predigten zu Gast.
Musikalisch wird der Gottesdienst von Franziska Hermühlen (Violine) und Adrian Rovatkay (Orgel und Fagott) begleitet.
veröffentlicht unter: Neuigkeiten aus dem Pfarrsprengel

Diese Information ist auch in der Newsliste des Kirchenkreises zu sehen.