Start Kirchengemeinden Liste der Pfarrsprengel Templin Neues aus den Kirchengemeinden Newsarchiv Artikel: Schön und laut

Schön und laut

Schön und laut
Foto: M. Wolf
Bildrechte: M. Wolf
Der Rockgottesdienst im Templin ist vorbei. Die Ohren klingeln noch etwas - das passiert mir sonst bei Gottesdiensten eher selten. Ganz Gottesdienst und ganz Rock sollte er sein, der Rockgottesdienst - und das war er auch. Mit allem, was zu einem Gottesdienst gehört und dazu mit lauter Rockmusik und leiser Pantomime. Es war nicht der übliche Gottesdienst - klar - aber auch nicht der sonst bei solchen Gelegenheiten als alternativ angebotene "Sacropop". Es war harter Rock von der Band "Crossing Echoes" aus Zossen und Rap. Begleitet vom "HeartChor" und von Pantomimen aus der Zehdenicker Jungen Gemeinde - alles unter Leitung von Pfarrer Andreas Domke aus Zehdenick.
Es waren viele Gäste in die Kirche nach Templin gekommen, auch von weit her, aber die Kirche hätte auch ein paar hundert Gäste mehr vertragen. Leider waren bei den Rap-Stücken die Texte schwer verständlich, aber damit genug der kritischen Anmerkungen...
Es war ein guter Abend. Meine Konfirmanden und Gemeindeglieder haben die weite Anfahrt von Menz nicht bereut, sagten sie. Die Predigt war im Auto auf der Rückfahrt immerhin noch Gesprächsthema bei den Konfirmanden (bevor sie sich wieder ihren Handys widmeten).
Danke an die Mitwirkenden!

Mathias Wolf, Pfarrer in Menz
erstellt von Mathias Wolf am 20.04.2013, zuletzt bearbeitet am 28.02.2017
veröffentlicht unter: Newsarchiv