Start Kirchenkreis & Arbeitsbereiche Gremien Arbeitsgruppe für Flucht und Migration 

Arbeitsgruppe für Flucht und Migration

Pfarrer Andreas Domke (Zehdenick)
Kirsten Neumann (Hennigsdorf)
Gisela Rettschlag (Schwante-Vehlefanz)
Christa Schneider (Velten)
Simone Tetzlaff (Hennigsdorf)
Monika Tolk (Velten)
Saskia Waurich (Oranienburg)
Marion Wutke (Velten)



Andreas Domke
Pfarrer
Kirstin Neumann
Simone Tetzlaff
Marion Wutke
Flüchlingsseelsorge & Flüchtlingsbegleitung

Lesbos ist eine Reise wert

Bericht von einem Aufenthalt auf Lesbos im Oktober 2016

Lesbos ist eine Reise wert – Dieser Satz steht hier am Anfang, weil der Touristenrückgang auf der Insel in diesem Jahr dramatisch war und auch Auswirkungen auf die Arbeit mit und für geflüchtete Menschen hat. Der Rückgang liegt zwischen 70 und 90% gegenüber dem Vorjahr. Das betrifft nur Lesbos in dieser Weise und hat eindeutig damit zu tun, dass Menschen nicht auf einer Insel Urlaub machen wollen, von der sie wissen, dass dort viele Flüchtlinge leben. „Ich finde das so doof“, sagte mir ein gut deutsch sprechender Gastwirt, der auch in der...
alles lesen
erstellt von Mathias Wolf am 31.05.2017, zuletzt bearbeitet am 02.07.2020
veröffentlicht unter: Arbeitsgruppe für Flucht und Migration

Flüchtlinge auf Lesbos
Foto: U. Gniewoß
Bildrechte: U. Gniewoß

Flüchtlinge auf Lesbos

Ein Brief von Pfarrerin Ute Gniewoß, Velten

Liebe Spender und Spenderinnen, liebe Interessierte!
Gerade aus Lesbos zurückgekehrt, möchte ich einige Eindrücke mit euch teilen. Zunächst: herzlichen Dank für die Spenden. Ich konnte (besonders aufgrund einer Großspende) 7500,-€ übergeben, die sehr dankbar in Empfang genommen wurden. Das Netzwerk „Dorf der alle zusammen“ lebt nur von Spenden, um seine Aktivitäten zu finanzieren, aber Gott sei Dank sind es einige Menschen aus unterschiedlichen Ländern und auch aus Griechenland, die spenden.
Im Zentrum des Netzwerkes...
alles lesen
erstellt von Mathias Wolf am 02.11.2015, zuletzt bearbeitet am 02.07.2020
veröffentlicht unter: Arbeitsgruppe für Flucht und Migration