Start Kirchenkreis & Arbeitsbereiche Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis 
In die Stille hinein
Gedanken zu Zabelsdorf von Pfarrerin Anne Lauschus (Pfarrbereich Tornow)
Das Pfingstfest steht vor der Tür. Die Blüten verströmen sich. Das junge Gras ist weich. Im Mai blüht sogar der Wind. Viele Menschen freuen sich auf ein langes Wochenende. Ausspannen, endlich Zeit mit der Familie. Ja, tun Sie das, unbedingt. Verschieben Sie es nicht. Reden Sie miteinander und lassen Sie liegen, was nur zu erledigen ist. Uns steht hier in Zabelsdorf vor Augen, wie kostbar und wertvoll die Zeit ist, die uns füreinander gegeben ist. Nehmen Sie wahr, was Sie einander bedeuten.

Ich versuche zu beschreiben, was individuell, zeitversetzt zur...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2023
erstellt von Stefan Determann am 26.05.2023
Tauffest am 24. Juni auf dem Klostergelände Lindow
Das Tauffest wollen wir gemeinsam mit den Gesamtgemeinden Menz, Lindow-Herzberg und Gransee feiern. Wir beginnen um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel mit Tauferinnerung und Taufen. Am Gottesdienstplatz sind Bänke vorhanden aber es kann praktisch sein, wenn Sie Sitzpolster und Sonnenhut mitbringen.

Nach dem Gottesdienst ist ab ca. 14.00 Uhr ein sommerliches und fröhliches Beisammensein mit Musik, Büfett, Spielen und Tauferinnerungskerzen-Gestalten geplant. Das Seniorenzentrum Kloster Lindow wird uns bei der Beköstigung helfen aber zum Fest-Büfett kann gern etwas Eigenes mitgebracht werden. Auf dem Gelände sind Toiletten vorhanden, die Wege sind gut passierbar und ein Parkplatz (mit begrenzter Kapazität) ist in der Nähe.
JUNI
24
veröffentlicht unter: Neuigkeiten aus der Gemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Lindow im Pfarrsprengel Herzberg-Lindow
erstellt von Stefan Determann am 23.05.2023
Liebenwalder Sommerkultur
Der Kulturverein Liebenwalde e.V. präsentiert in diesem Jahr die 3. Liebenwalder Sommerkultur. Die Eröffnung findet erneut in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde Liebenwalde statt.
Am ersten Sommerferien-Sonntag geht es ab 19:00 Uhr rund - bei hoffentlich warmen Sommerwetter – mit einem musikalischen Highlight bei der Polka-Pfarrgarten-Party. Die international bekannte Band POLKAHOLIX wird dem Publikum einen Mix aus Rock´n´Roll, BrassMetal & Folk – eigentlich alles „Polka“ - in die Herzen und Tanzbeine jagen.

JULI
16
Eröffnung der 3. Liebenwalder Sommerkultur in Zusammenarbeit mit der Evang. Kirchengemeinde:
So, 16.07.2023, 19:00
Evangelische Stadtkirche Liebenwalde, 16559 Liebenwalde, Marktplatz
AUG
27
So, 27.08.2023, 16:00
Evangelische Stadtkirche Liebenwalde, 16559 Liebenwalde, Marktplatz
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Liebenwalde im Pfarrsprengel Liebenwalde
erstellt von Stefan Determann am 23.05.2023
Wiedereröffnung der Kulturkirche Liebenwalde
Foto: Luisa Burchert
Unter großer Anteilnahme aus den Gemeinden wurde am Sonntag die Kulturkirche Liebenwalde wiedereröffnet. Die Festpredigt hielt Superintendent Uwe Simon.

Predigt zur Wiedereröffnung der Kulturkirche Liebenwalde am Sonntag Kantate von Superintendent Uwe Simon
hochgeladen am: 11.05.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 98.46 kB
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Liebenwalde im Pfarrsprengel Liebenwalde
erstellt von Stefan Determann am 11.05.2023
Freunde fürs Leben beim Kindercamp des Kirchenkreis
Nach dreijähriger Coronapause startet der Kirchenkreis Oberes Havelland in diesem Jahr wieder ein Kindercamp. Vom 9. bis 11. Juni können Grundschulkinder ab der 2. Klasse in Neuendorf im Löwenberger Land mit vielen anderen zusammen ein tolles Wochenende erleben.

Der Begriff „Freundschaft“ spannt sich als thematischer Bogen über die drei Tage. Die besondere Freundschaft von David und Jonathan, von der die Bibel erzählt, spielt dabei eine wichtige Rolle. David, der Hirtenjungen, der erfolgreich gegen den mächtigen Goliath kämpfte, und...
alles lesen
veröffentlicht unter: Kinder
erstellt von Stefan Determann am 09.05.2023
Nun ist er rund - Eröffnung des vierten Abschnittes des Brandenburgischen Klosterweges
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Eröffnung des vierten Abschnittes des Brandenburgischen Klosterweges
„Nun ist er rund“ so fasste Pfarrer Reinhard Kees treffend in seiner Andacht zusammen, was nun am Ende eines viele Jahre währenden Prozesses steht. Am Sonntag wurde der vierte Abschnitt des Brandenburgischen Klosterweges offiziell eröffnet. Bei schönem Wanderwetter und kaum spürbarem Regen pilgerten die Initiatoren aus dem Kirchenkreis rund um Karl-Otto Winkler, darunter auch Superintendent Uwe Simon und in Begleitung der Tourismusmanagerinnen der beteiligten Kommunen Zehdenick, Lindow und Rheinsberg von Zechow nach Rheinberg.

Beginn war in der Zechower Dorfkirche mit einer Andacht von Pfarrer Reinhard Kees. Die beiden Andachtsstationen im Unterwegssein gestaltete Sabine Benndorf mit Texten, Gebeten und Liedern. Nach rund zweistündiger Wanderung und einem stärkendem Imbiss lud Rheinsbergs Pfarrer Christoph Römhild in die St. Laurentius Kirche am Zielort zur gemeinsames Pligerandacht ein. Der Pilgerweg verbindet nun von Fürstenberg ausgehend die Klöster von Himmelpfort, Zehdenick, Gransee, Lindow und führt weiter bis Rheinsberg. Nun gilt es, den Weg mit Leben zu erfüllen.
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche
erstellt von Stefan Determann am 09.05.2023
Die (1.) Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Kremmen, Evangelischer Kirchenkreis Oberes Havelland, ist mit 100 % Dienstumfang zum 1. Januar 2024 durch das Konsistorium wiederzubesetzen.
Die Evangelische Kirchengemeinde Kremmen hat etwa 1.000 Mitglieder. Sie umfasst die Kernstadt Kremmen und 5 umliegende Ortsteile mit 6 Predigtstätten.
Die Kirchengemeinde verfügt über 5 Kirchen, 2 Pfarrhäuser und ein modernes Gemeindezentrum mit Gemeinderäumen, Pfarrbüro, Kirchen-Café und einem Gästezimmer in zentraler Lage in Kremmen.

Arbeitsfelder:
-Weiterführung und -entwicklung der vielfältigen vorhandenen Gottesdienstformate,
-Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Gemeindegremien und der Kommune,
alles lesen
Ausschreibung für die Pfarrstelle Kremmen
hochgeladen am: 09.05.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 373.84 kB
veröffentlicht unter: Stellenausschreibungen
erstellt von Stefan Determann am 09.05.2023
Viele Schäfchen auf der Wiese
Foto: Kathi Bormeister
Gottesdienst zur Tauferinnerung in Zehdenick
Am vergangenen Sonntag feierten wir unseren Gottesdienst unter dem Motto: Tauferinnerung. Die Gestaltung übernahmen neben Pfarrer Andreas Domke und Gemeindepädagogin Kerstin von Iven, die Kinder der Christenlehre und die Konfirmanden. Für den musikalischen Rahmen sorgte Clemens Fülle-Bormeister. Eine wunderschöne Dekoration waren die zahlreichen leuchtenden Taufkerzen, die vor dem Taufbecken aufgestellt waren.

Der Gottesdienst startete mit einem Anspiel, bei dem die Christenlehrekinder anhand eines einfachen Beispiels zeigten, wie wichtig Namen sind....
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Zehdenick im Pfarrsprengel Zehdenick
erstellt von Stefan Determann am 25.04.2023
Frühlingslieder-Chorprojekt für Sangesfreudige in Zehdenick
Neueinsteiger sind willkommen!
Die Evang. Kirchengemeinde Zehdenick lädt alle Sangesfreudigen zu einem Chorprojekt in die Stadtkirche ein. Unter der Leitung von Christian Volkmann werden an zwei Samstagen Frühlingslieder und Stücke für Chor und Orgel einstudiert.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Chorsängerinnen und Chorsänger, sondern auch an Neueinsteiger oder jene, die bisher keine Gelegenheit für regelmäßiges Chorsingen hatten. Geprobt wird an den beiden Samstagen 29. April und 6. Mai, jeweils von 9:30 bis 12 Uhr im Kirchsaal der Stadtkirche.

Am Sonntag, den 07. Mai findet um 17 Uhr das Abschlusskonzert gemeinsam mit dem Projektchor, dem Berliner Organisten Willy Schüller, dem Blockflötenensemble und dem Bläserchor statt.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Zehdenick im Pfarrsprengel Zehdenick
erstellt von Stefan Determann am 25.04.2023
Zwei spannende Tage für die EKBO in Berlin
Foto: Uwe Halling
Ein Bericht zur Frühjahrstagung der Landessynode von unserer Synodale Isabel Pawletta
Vom 21. bis 22. April 2023 tagte die Landessynode der EKBO. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Präsidentschaftswahl für das Konsistorium. Dafür hieß es am Freitag zunächst, die Kandidat*innen kennenlernen. Durch einen Vortrag und ein Gespräch in Kleingruppen stellten sich alle den ca. 100 Synodalen vor. Die Kirchenleitung schlug der Landessynode drei Bewerber*innen für das Amt als Konsistorialpräsident*in vor. Alle drei Bewerber*innen sind Jurist*innen und unter anderem ehrenamtlich im kirchlichen Dienst tätig. Bereits im 1. Wahlgang wurde am...
alles lesen
veröffentlicht unter: Infos der Landeskirche
erstellt von Stefan Determann am 22.04.2023
„Von einem, der auszog, die Menschen zu beschenken“
Foto: Silvio Kuhn
Familiengottesdienst am Palmsonntag in Bredereiche
„Von einem, der auszog, die Menschen zu beschenken“ - Im Familiengottesdienst zum Palmsonntag in Bredereiche erzählte Pfarrerin Christiane Richter die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem. Die Menschen am Straßenrand erinnerten sich daran, was sie mit Jesus erlebt oder von ihm gehört hatten. Sein ganzes Leben war ein Geschenk an die Menschen, war ein Zeichen der Liebe und Freundlichkeit Gottes. So haben wir es dann auch gesungen.

Einige aus der Gemeinde haben bei dieser Erzählung mitgemacht und Texte gelesen. Die Kinder haben Tücher auf...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Bredereiche/Zootzen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Edelgard Otto am 03.04.2023
Unterwegs nach Emmaus
Foto: Katrin Beil
Die Passions- und Osterkantate von Michael Wittig zum Palmsonntag in Gransee
„Unterwegs nach Emmaus“ - Die Passions- und Osterkantate von Michael Wittig für Solisten, Chor, Instrumente und Sprecher wurde heute im Granseer Gottesdienst zu Palmarum aufgeführt. Die Kantate basiert auf der biblischen Geschichte, zweier Jünger auf ihrem Weg von Jerusalem nach Emmaus. Dabei sprechen die beiden über die Ereignisse der letzten Woche: Jesu Einzug in Jerusalem mit viel Jubel und Hosianna-Rufen, das feierliche Abendmahl, der Abend im Garten Gethsemane, die Kreuzigung und die Auferstehung. Dann begegnet ihnen auf dem Weg der auferstandene Jesus selbst, den sie aber nicht gleich erkennen.

An der Aufführung unter der Leitung von Kantorin Karin Baum waren die Kantoreien Gransee und Lindow sowie eine Projektorchester mit Musikerinnen und Musikern aus Neuruppin, Leipzig und Rheinsberg beteiligt. Eine zweite Aufführung wird es am 15. April in der Stadtkirche Lindow geben. Beginn ist dann um 17 Uhr. Vielen Dank an Katrin Beil für's Dabeigewesensein und die schönen Fotos.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Gransee im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 03.04.2023
70 Jahre Posaunenchor Kremmen
Großes Programm zum Jubiläum mit Festgottesdienst und Bläserserenade
1953 hatte der Posaunenchor Kremmen seinen ersten Auftritt. Seitdem haben 81 Bläser im Chor mitgewirkt, über die 70 Jahre hatte der Chor 7 Chorleiter.
Dieses Jubiläum feiern wir am 4. Juni in Kremmen mit einem Bläsergottesdienst um 14 Uhr in der St. Nikolai-Kirche und ab 16.30 Uhr mit einer Bläserserenade auf der Bühne vor der Kirche unter Beteiligung weiterer Posaunenchöre. Mit einem gemütlichen Zusammensein wird der Tag ausklingen.
JUNI
04
JUNI
04
mit mehreren Posaunenchören
So, 04.06.2023, 16:30
Evangelische Kirche Kremmen, 16766 Kremmen, Kirchplatz
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Kremmen im Pfarrsprengel Kremmen
erstellt von Stefan Determann am 31.03.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Familiengottesdienst und Osterbasteln am Palmsonntag in Bredereiche
Am Palmsonntag , 2. April um 14 Uhr feiert die Gemeinde in Bredereiche einen Familiengottesdienst. Pfarrerin Christiane Richter gestaltet einen lebendigen Gottesdienst, bei dem es viel mitzumachen gibt. Hinterher wartet im Pfarrhaus auf alle eine reich gedeckte Kaffeetafel. Die Kinder sind dann herzlich eingeladen zum Osterbasteln.

veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Bredereiche/Zootzen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Stefan Determann am 28.03.2023
AutorInnen Lesung
Präsentiert vom Kulturverein Liebenwalde e.V.
Es lesen: Kerstin Finkelstein, Heidi Ramlow, Slavica Klimkowsky, Michael Zielenewicz & Doris Köhn
Das Projekt wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.
Eintritt frei.
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Neuholland im Pfarrsprengel Liebenwalde
erstellt von Stefan Determann am 22.03.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Rockband Karussell gastiert am 29. April in Gransee
Foto: Marc Opre
Kirchenkonzerte haben bei "Karussell" Tradition. Ein Musikprojekt im Greifswalder Dom brachte die Band vor Jahren auf die Idee. Bei ihrer aktuellen Tournee, die im April beginnt, stehen auch wieder einige Kirchen auf dem Programm. In Jena, Gotha, Merseburg und Wismar werden die Leipziger Musiker unter anderem spielen. Für das nördliche Brandenburg ist Gransee jedoch die einzige Station.
Und dass sie hier gerade in der St. Marienkirche auftreten, ist ein glücklicher Umstand. Denn Kirchenkonzerte sind für "Karussell" immer etwas Besonderes: “Hier spielen wir Stücke, die wir sonst auf großen Konzerten weniger spielen”, sagt Reinhard “Oschek” Huth und meint damit auch die Lieder “von früher”, wie “Das einzige Leben” oder "Als ich fortging" mit dem Text von Gisela Steineckert, der mit wenigen Worten so viel sagt. Ruhige gefühlvolle Lieder, deren Texte eine Botschaft haben. Und Wolf...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Gransee im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 14.03.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
2023 - Jahr der Taufe
Gesprächsabende im Pfarrhaus Lychen
JUNI
08
Woher nehmen wir unsere Kraft? Was stärkt und eint uns? Was ist uns heilig?
Gesprächskreis zum Jahr der Taufe im Pfarrhaus Lychen, Vogelsangstraße 25
Do, 08.06.2023, 19:00
Gemeinderaum im Pfarrhaus Lychen, 17279 Lychen, Vogelgesangstraße 25
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Lychen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Stefan Determann am 08.03.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Der Kirchenführer ist da!
"Herzlich Willkommen in unserer Meseberger Dorfkirche"
Ein kleines Heft, das mit Text und Bildern die Gäste durch die täglich geöffnete Kirche führt. Seit dem 1. März steht die Kirche nun wieder offen und bleibt es bis zum letzten Oktobertag. Es gibt eigentlich keinen Tag, an dem niemand diese Kirche besucht. Meseberg, landschaftlich idyllisch am Huwenowsee gelegen, ist geliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren durch die Umgebung. Die Kirche ist daher ein willkommener Ort für Einkehr, Stille und Besinnung, einfach auch, um zur Ruhe zu kommen.
Wie wichtig es ist, die Kirchentüren offen zu halten, zeigt ein kleiner Blick ins Gästebuch. Von überall her kommen Menschen und hinterlassen ihre Gedanken und Botschaften. Die Kirchentür steht allen offen.
veröffentlicht unter: Evangelische Kirche Meseberg | Evangelische Kirchengemeinde Gransee im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 07.03.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Kreissynode in Templin zu Umwelt- und Klimaschutz
Am Samstag, den 11. März kommt im Templiner Gemeindehaus die Synode des Kirchenkreises Oberes Havelland zu ihrer Frühjahrstagng zusammen. Auf der Tagesordnung stehen neben allgemeinen Themen vor allem Fragen zu Umwelt- und Klimaschutz aus der Perspektive von Kirchengemeinden.
Im Vorfeld der Synode wurden auf einem Umweltworkshop bereits einige relevante Themen in Fachvorträgen und im Austausch zwischen den Gemeinden beleuchtet.

Zur Synode gibt es am Vormittag Kurzvorträge und Impulse. Im Mittelpunkt werden dabei verschiedene Umweltthemen stehen, wie z.B. die ökologische Gebäudesanierung, Realisierungsmöglichkeiten von Solarprojekten auf Gemeindehäusern und Kirchen, alternative Heizungssysteme, Elektromobilität und papierlose Verwaltung . Zuvor stimmen sich die Synodalen in einem gemeinsamen Gottesdienst auf das...
alles lesen
veröffentlicht unter: Kreissynode
erstellt von Stefan Determann am 07.03.2023
Familiengottesdienst zum Weltgebetstag in Bredereiche
Foto: Silvio Kuhn
Nachdem in Bredereiche einige Jahre keine Weltgebetstage gefeiert wurden, haben wir in diesem Jahr zu einem Familiengottesdienst eingeladen.
Den Gottesdienst haben wir am 5. März in großer Runde und fröhlicher Gemeinschaft gefeiert. Die Christenlehrekinder beteten zu Beginn mit Bewegungen um Achtsamkeit für diesen Tag. Dann sprachen die Kinder der älteren Gruppe den Psalm 23 mit Ergänzungen als farbenfrohe Reise. Auch die Kleinen machten mit. Schnell fanden sie Beispiele zu den Farben und begeistert machten sie jeweils am Schluss einen kräftigen Tusc h mit ihren Rasseln. Ein bunt geschmückter Blumentisch entstand bei diesem Gebet.
Das Highlight für die Kinder war natürlich...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Bredereiche/Zootzen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Edelgard Otto am 06.03.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
„Glaube bewegt“ - Weltgebetstag 2023 mit dem Gastland Taiwan
In vielen Gemeinden unseres Kirchenkreises wurden am Freitag Gottesdienste zum Weltag gefeiert. Erstmals wieder seit den Corona-Jahren in großen Rnnden. Überall kamen Menschen zu Andachten, Singen und Beten und für ein gemeinsames Essen zusammen. Es ist wohl dieser Dreiklang aus geistlichen, musikalischen und kulinarischen Impulsen und Entdeckungen, der den Weltgebetstag so erfolgreich macht und so viele Menschen auch aktiv mit einbezieht.

Seit 1927 wird er gefeiert, zunächst in Nordamerika. Seine Wurzeln liegen aber in weit früherer Zeit. Anfang des...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis
erstellt von Stefan Determann am 03.03.2023
David und Jonathan - Freunde fürs Leben
Herzliche Einladung zum Kindercamp des Kirchenkreises Oberes Havelland
Nach dreijähriger Pause findet in diesem Jahr nun endlich wieder ein Kindercamp im Kirchenkreis statt.
Vom 9.-11. Juni können Grundschulkinder ab 2.Klasse in Neuenhof im Löwenberger Land ein tolles Wochenende erleben.
Neben vielen Workshops und kreativen Angeboten gibt es Zeit zum Spielen und Toben auf dem großen Gelände.
Der nahegelegene See lädt zum Baden ein, selbstverständlich unter den wachsamen Augen der Rettungsschwimmer der DLRG.

Die besondere Freundschaft von David und Jonathan, von der uns die Bibel...
alles lesen
veröffentlicht unter: Kinder
erstellt von Stefan Determann am 01.03.2023
Gemeindepädagogin / Gemeindepädagoge (100% RAZ, unbefristet) für die Region Nord
In einer der schönsten Gegenden Deutschlands mit Natur, Kultur und landschaftlicher Weite freuen sich engagierte Menschen auf Ihre ideenreiche Mitwirkung im gemeindepädagogischen Arbeitsbereich für Kinder und Familien
Der Evangelische Kirchenkreis Oberes Havelland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n pädagogische:n Mitarbeiter:in (100% RAZ, unbefristet) für die gemeindepädagogische Arbeit mit Kindern und Familien in der Region Nord des Kirchenkreises mit den Einsatzorten Templin, Lychen und Milmersdorf.

Der Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter:
in regelmäßigen Angeboten
in Projekten, z.B. Fahrten für Kinder und Familien, generationsübergreifende Feste
in eigenverantwortlicher Gestaltung des...
alles lesen
Gemeindepädagogin / Gemeindepädagoge (100% RAZ, unbefristet) für die Region Nord
hochgeladen am: 27.02.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 637.19 kB
veröffentlicht unter: Stellenausschreibungen | Evangelische Kirchengemeinde Templin im Pfarrsprengel Templin
erstellt von Stefan Determann am 27.02.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Motette am Samstag
Neue Chormusikreihe in der Oranienburger St. Nicolaikirche
In Oranienburg gibt es seit Jahren zwei sehr gut laufende Musikreihen: die Andachten „Orgelmusik zum Mittag“ am Dienstag und „Klaviermusik im Kerzenschein“ am Freitag. Diesen beiden Reihen soll nun eine dritte zur Seite gestellt werden: die "Motette am Samstag."

Das Wort „Motette“ leitet sich sowohl von „motus“ (Bewegung) als auch „mot“ (Spruch) ab und bezeichnet ein gesungenes Stück Musik. So soll in der Motette am Samstag der reiche Schatz der Chormusik im Mittelpunkt stehen. Ein Chor trägt durch...
alles lesen
JUNI
17
JULI
15
Sa, 15.07.2023, 17:00
St. Nicolai Kirche Oranienburg, 16515 Oranienburg, Havelstraße 28
SEP
16
OKT
14
Sa, 14.10.2023, 17:00
St. Nicolai Kirche Oranienburg, 16515 Oranienburg, Havelstraße 28
veröffentlicht unter: Kirchenmusik | Evangelische Kirchengemeinde Oranienburg im Pfarrsprengel Oranienburg
erstellt von Stefan Determann am 27.02.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Aufstehen für den Frieden in der Kirche Großwoltersdorf
Aufstehen für den Frieden am Freitag 18 Uhr in der Kirche Großwoltersdorf am Vorabend des Kriegsbeginns in der Ukraine vor einem Jahr.

In diesen Tagen gehen immer mehr Menschen in unserem Land auf die Straßen, um ihrem Wunsch nach Frieden im Osten Europas Nachdruck zu verleihen. Diese Menschen haben manchmal sehr unterschiedliche politische Ansichten, Motive und Sichtweisen auf die aktuellen Ereignisse. Viele eint aber der Wunsch und die Hoffnung auf Verhandlungen und baldigen Frieden.

Seien auch Sie dabei! Setzen Sie ein Zeichen!
Freitag, 24. Februar 18 Uhr - Die Glocken ertönen
Erinnerung - Mahnung - Ermutigung
Die Kirche ist vor und nach 18 Uhr offen
Aufstehen für den Frieden
hochgeladen am: 23.02.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 594.48 kB
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde Menz | Evangelische Kirchengemeinde Menz im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 23.02.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Auf dem Weg durch die Passionszeit
Am Aschermittwoch startet in der Nord-Region des Kirchenkreises der Passionsweg 2023. Den Auftakt bildet der Gottesdienst zum Aschermittwoch am 22. Februar in der St. Georgen-Kapelle in Templin. Danach ziehen die Passionsandachten Mittwoch für Mittwoch durch die Region. Beginn ist immer um 18 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, gemeinsam innen zu halten und gestärkt weiter zu gehen.

Zum Aschermittwochsgottesdienst in Templin in der Georgenkapelle werden Pfarrerin Christine Rosin, Pfarrerin Christiane Richter, Prädikantin Sabine Benndorf, Pfarrer Dieter Rhode, Pfarrer Veit Böhnke, Pfarrer Ralf Schwieger und Kantor Helge Pfläging mit der Kantorei dabei sein.Die nächten Termine sind dann Warthe (1. März), Lychen (8. März), Ringenwalde (15. März), Storkow (22. März), Gollin (29. März) und Hindenburg
JUNI
18
So, 18.06.2023, 09:00
Evangelische Kirche Storkow, 17268 Templin OT Storkow, Storkower Dorfstraße
veröffentlicht unter: Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis
erstellt von Stefan Determann am 20.02.2023
Hoffnung säen – Hilfe für die Urkaine
Am 24. Februar vor einem Jahr überfiel Russland die Ukraine. Seitdem ist viel Leid über die Menschen gekommen und ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Im Pfarrsprengel Sachsenhausen wird in den Gottesdiensten am 26. Februar 9.30 Uhr in Friedrichsthal und um 11 Uhr in Nassenheide für den Frieden und die Menschen gebetet. Geflüchtete aus der Ukraine werden erzählen, was sie im letzten Jahr durchlebt haben.

Die Ausgangskollekte wird nach den Gottesdiensten als Spende dem Sheptytsky Krankenhaus in Lwiw übergeben. Außerdem geht in der darauffolgenden Woche ein Hilfstransport zum Krankenhaus.

Im Anhang finden Sie eine Liste mit dort dringend gebrauchten Hilfsgütern. Andere Sachspenden können leider in diesem Zusammenhang nicht angenommen werden. Wir laden herzlich zu den Gottesdiensten ein, die ein wenig Hoffnung säen wollen.
Liste von dringend gebrauchten Hilfsgütern
hochgeladen am: 14.02.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 1.61 MB
veröffentlicht unter: Neuigkeiten | Evangelische Kirchengemeinde Sachsenhausen im Pfarrsprengel Sachsenhausen
erstellt von Stefan Determann am 14.02.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Fahrt der Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Region Südwest 2023
Die Fahrt der Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Region Südwest unseres Kirchenkreises führt in diesem Jahr in die Lutherstadt Wittenberg. Die Unterbringung erfolgt in der Schloßjugendherberge in Wittenberg.

In der geschichtsträchtigen Stadt wird so manches über die Reformation und Martin Luther zu er­fahren sein. Außerdem gilt es die Stadt zu erkunden. Im Cranach-Haus können alte Vervielfälti­gungstechniken ausprobiert werden und auch Spiel und Freizeit kommen
nicht zu kurz. Die Pfarrerinnen und Pfarrer der Region...
alles lesen
veröffentlicht unter: Konfirmand*innen
erstellt von Stefan Determann am 14.02.2023
„von Hoffnung singen“
Singtag in Zehdenick am 11. Februar
Alle Sangesfreudigen – egal ob mit oder ohne Chorerfahrung – sind am Samstagnachmittag, den 11. Februar ab 14 Uhr in den (beheizten) Kirchsaal der Stadtkirche zum gemeinsamen Singen eingeladen. Unter der Leitung von Christian Volkmann musizieren wir bekannte und unbekannte Melodien sowie leichte mehrstimmige Liedsätze.

Tagesprogramm:
14.00Uhr Singphase I
15.30 Uhr Kaffeepause
15.50 Uhr Singphase II
17.00 Uhr Abschlussandacht
ca. 17.45 Uhr Ende

In der Abschlussandacht um 17 Uhr stellen wir einige der erarbeiteten Stücke vor.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Zehdenick im Pfarrsprengel Zehdenick
erstellt von Stefan Determann am 06.02.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Familiengottesdienst zum Weltgebetstag
Taiwan - Glaube bewegt
Liebe Eltern, zusammen mit Ihren Kinder sind Sie herzlich eingeladen, den interessanten Familiengottesdienst zum Weltgebetstag mitzugestalten.
In der Christenlehre werden wir dafür ein kleines Gebet lernen. Bitte üben Sie dieses Gebet auch zu Hause mit den Kindern.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

- Bildervortrag über Taiwan
- Musik und Lieder aus Taiwan
- Wir beten gemeinsam.
- Wir essen Speisen, nach Rezepten aus Taiwan zubereitet.
- Basteln für die Kinder Thema: „Glühwürmchen“

Alle sind eingeladen! Herzlich Willkommen!

Pfarrerin Christiane Richter, Carola Hildebrandt und Edelgard Otto
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Bredereiche/Zootzen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Stefan Determann am 05.02.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Im Rahmen der Veltener Sonntags-Serenade am 05. Februar wird in der Stadtkirche die erste Ausstellung des neuen Jahres eröffnet. Die Veltener Künstlerin Natalia Börschel präsentiert unter dem Titel „Kirchen dieser Welt“ ihre Werke.
Die Kirchen bilden den Mittelpunkt einer Stadt oder Gemeinde, die Architektur der Kirchen ist einzigartig und imposant. Die meisten Bilder sind nach eigenen Fotovorlagen der Künstlerin entstanden, die sie während ihrer Urlaubsreisen gemacht hat. Beim Malen sind Aquarellfarben und Stifte verwendet worden. Des Weiteren sind Zeichnungen mit Bleistift, Kohle oder Feinliner zu sehen.

Frau Börschel malt und stellt Keramiken her. In Sachen Keramik hat sie sich auf Teelicht Häuser spezialisiert. Aktuell leitet sie die Töpfer AG für Kinder in der Linden Schule in Velten und bietet Töpferkurse für Erwachsene im Nachbarschaftstreff Glienicke an. Seit drei Jahren ist sie ein aktives Mitglied des Künstlertreffs Velten.

Seien Sie herzlich eingeladen die Ausstellung zu besuchen! Die Kirche ist zu den Gottesdienst- und Andachtszeiten geöffnet.
veröffentlicht unter: Aktuelles aus dem Pfarrsprengel im Pfarrsprengel Velten
erstellt von Stefan Determann am 03.02.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Herzliche Einladung zur Bibelwoche in Gemeindehaus Kremmen
„Als die Kirche noch jung war“ - unter diesem Motto steht die diesjährige Bibelwoche. An fünf aufeinanderfolgenden Abenden vom 13. bis zum 17. Februar jeweils 19 Uhr sind Sie herzlich ins Gemeindehaus eingeladen. Abschnitte aus dem biblischen Buch der Apostelgeschichte sollen dabei bedacht und besprochen werden.

Wie fing das eigentlich mit der Kirche an? Wie sah ihre Kindheit und ihre Jugend aus? Was wissen wir darüber? Die Apostelgeschichte ist DIE Quelle, aus der wir etwas über die Anfänge der Kirche erfahren können. Zugleich erfahren wir aber auch manches über die frühe römische Kaiserzeit. Und wir erfahren, wie das ursprünglich jüdische Christentum die Grenzen des Judentums überschreitet und sich für die anderen Völker der Welt öffnet.

Ist Ihr Interesse geweckt?
Kommen Sie und seien Sie dabei.
Es werden bestimmt interessante Abende.

Gestaltet werden sie von: Pf. Christoph Poldrack (13.02.), Pf. Felix Sens (14.02.), Pf. Thomas Triebler (15.02.), Gesine Utecht (16.02.), Pfn. Nele Poldrack (17.02.)
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Kremmen im Pfarrsprengel Kremmen
erstellt von Stefan Determann am 03.02.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Gemeindepädagogin / Gemeindepädagoge (100% RAZ, unbefristet) für die Region Südwest (Marwitz,Velten, Schwante-Vehlefanz und Leegeb
Der Evangelische Kirchenkreis Oberes Havelland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Gemeindepädagog:in (100% RAZ, unbefristet) für die gemeindepädagogische Arbeit mit Kindern und Familien in der Region Südwest des Kirchenkreises.
Gern würden wir eine:n neue:n Kolleg:in für den Bereich der Gemeindepädagogik in unserer Region Südwest begrüßen. Wir, das sind die verantwortlichen Gemeindekirchenräte der Kirchgemeinden Marwitz • Velten, Schwante-Vehlefanz und Leegebruch, die dazugehörigen Pfarrpersonen, die Kantorin (ebenfalls mit regionaler Verantwortung) und viele Ehrenamtliche, die die Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen in den einzelnen Gemeinden bisher unterstützen.

Wir sind auf der Suche nach einer Person mit pädagogischem Abschluss, die...
alles lesen
Stellenausschreibung Gemeindepädagogik Region Südwest
hochgeladen am: 31.01.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 461.09 kB
veröffentlicht unter: Stellenausschreibungen | Evangelische Kirchengemeinde Velten im Pfarrsprengel Velten
erstellt von Stefan Determann am 31.01.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Informationen, Gespräche, Vorträge, Diskussionen
Mit wachen Augen durch die Welt. Die Nähe und die Ferne zu betrachten, Dinge verstehen und Fragen stellen. Dafür laden wir einmal im Monat am Mittwoch zur Mittwochsrunde. Tee und Wasser stehen bereit. Vielleicht auch eine Knabberei. Und dann sind da vor allem immer unterschiedliche Gäste mit ihren Themen.

Die Mittwochsrunde findet in der alten Winterkirche in der Stadtkirche statt und geht von 19 bis ca. 20.30 Uhr,
Sie sind herzlich willkommen!
veröffentlicht unter: Neues aus den Kirchengemeinden | Evangelische Kirchengemeinde Zehdenick im Pfarrsprengel Zehdenick
erstellt von Stefan Determann am 30.01.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Willkommen in unserer Mitte!
Schon im vergangenen Jahr hieß es: „Herzlich Willkommen und Gottes Segen“ für sieben neue Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenkreis Oberes Havelland. Und letzten Sonntag konnten wir in Oranienburg mit Pfarrer Florian Lengle auch dort die zweite Pfarrstelle wieder besetzen.

Nun stehen aktuell noch drei Stellen vakant, die alle eines gemeinsam haben:
Schöne familienfreundliche Pfarrhäuser mit großen Gärten, nah an Berlin und doch naturnah in schönster Landschaft gelegen, gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung.
Und, was das wichtigste ist: Motivierte und engagierte Gemeinden freuen sich auch Sie als neue Pfarrerin, neuen Pfarrer oder als Tadem.

Alles weitere zu den Ausschreibungen finden Sie unter den folgenden Links
Pfarrstellenausschreibung Löwenberger Land / Gutengermendorf 100%
hochgeladen am: 19.01.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 59.54 kB
Pfarrstellenausschreibung Löwenberger Land / Grüneberg 100%
hochgeladen am: 19.01.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 59.57 kB
Pfarrstellenausschreibung Herzberg(Mark) 100%
hochgeladen am: 19.01.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 59.32 kB
veröffentlicht unter: Stellenausschreibungen
erstellt von Stefan Determann am 19.01.2023
Stellenausschreibung Kirchenmusik (B) – Havelstadt Zehdenick
Im Evangelischen Kirchenkreis Oberes Havelland ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine B-Kirchenmusikstelle (KM 1-Stelle) mit 75 % Dienstumfang wieder zu besetzen. Dienstsitz ist Zehdenick.
Die Havelstadt Zehdenick liegt 60 km nördlich von Berlin inmitten einer reizvollen Tonstichlandschaft am Fernradweg Berlin-Kopenhagen. Die Kirchenmusik stellt einen Schwerpunkt der Gemeindearbeit dar. Sowohl seitens des Gemeindekirchenrates als auch im Kulturleben der Stadt wird die Arbeit der Kirchenmusik mit großem Interesse wahrgenommen und unterstützt. Eine eigene Haushaltsstelle mit kirchenmusikalischer Rücklage, die aus Kollekten und durch Einzelspenden gefüllt wird, bietet einen finanziellen Grundstock für Konzerte und Projekte, die den sonst üblichen...
alles lesen
Stellenausschreibung Kirchenmusik (B) – Havelstadt Zehdenick / Jan.2023
Im Evangelischen Kirchenkreis Oberes Havelland ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine BKirchenmusikstelle (KM 1-Stelle) mit 75 % Dienstumfang wieder zu besetzen. Dienstsitz ist Zehdenick.
hochgeladen am: 19.01.2023
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 59.57 kB
veröffentlicht unter: Stellenausschreibungen | Evangelische Kirchengemeinde Zehdenick im Pfarrsprengel Zehdenick
erstellt von Stefan Determann am 19.01.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
neuer Pfarrer in Oranienburg: Florian Lengle
Foto: Stefan Determann / KK-OHL
Das „theologische Programm“ von Pfarrer Florian Lengle
„Wie sieht Gott eigentlich aus?“ - Die Frage eines Täuflings im vorbereitenden Taufgespräch forderte Florian Lengle vor einigen Monaten heraus, damals noch als Vikar in der Prignitz. Eine Antwort blieb er zunächst schuldig und versprach in seiner Taufpredigt darauf einzugehen.

Gestern stand Pfarrer Lengle in Oranienburg auf der Kanzel der St. Nicolai-Kirche. In der Predigt zu seinem Begrüßungsgottesdienst als Pfarrer im Entsendungsdienst erzählte er genau diese Geschichte. Denn die Frage des jungen Täuflings traf Lengle genau dort,...
alles lesen
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche | Evangelische Kirchengemeinde Oranienburg im Pfarrsprengel Oranienburg
erstellt von Stefan Determann am 16.01.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
7 Tage & 7 Farben
Foto: Stefan Determann / KK-OHL
Die Kirche mit allen Sinnen spüren und sie mal in ein anderes Licht zu tauchen. Großwoltersdorf erlebte am Samstag eine multimedialen Aufführung der Schöpfungsgeschichte.
Von überwältigenden Farb- und Landschaftsprojektionen war die Altarwand überzogen. Sphärische Klänge schwebten durch den Raum und aus dem Off kamen die Stimmen von Malte, Hella, Pauline, Grete und Herbert Brauer, die den Text in verteilten Rollen zur Musik einsprachen.

Die Idee zu dieser Aufführung fand Grete Nägel bei einem Besuch der Sagrada Família in Barcelona: Man müsse die eigene Kirche doch einfach mal in ein anderes Licht tauchen, sie erstrahlen lassen. - Die Idee wurde zum Projekt, das sie gemeinsam mit ihren Eltern und weiteren Kindern aus Großwoltersdorf und Wolfsruh vorbereitete. Zum traditionellen Samstagsgottesdienst in der Großwoltersdorfer Kirche war es nun soweit. Die Aufführung in einer vollen Kirche mit einer begeisterten Gemeinde. Ein tolles Projekt!

Herzlich willkommen sind Sie auch morgen abend und immer mittwochs zu den Mittwochsgebeten der Ortskirchengemeinde Großwoltersdorf: 17 Uhr in der Kirche „für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde Menz | Evangelische Kirchengemeinde Menz im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 16.01.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Unsere Andachten von 2022 sind ins Archiv gewandert:
56 Mal hieß es auch im vergangenen Jahr wieder: Willkommen bei den „Gedanken zum Wochenende“ in den Samstagsausgaben von MAZ Oberhavel, der Gransee-Zeitung und dem Oranienburger Generalanzeiger, bei Facebook, Instagram und auf unserer Homepage.
Unsere Andachten von 2022 sind ins Archiv gewandert: 56 Mal hieß es im auch vergangenen Jahr wieder: Willkommen bei den „Gedanken zum Wochenende“ in den Samstagsausgaben von MAZ Oberhavel, der Gransee-Zeitung und dem Oranienburger Generalanzeiger, bei Facebook, Instagram und auf unserer Homepage.

32 Autorinnen und Autoren waren beteiligt, darunter viele neue Namen, wie zum Beispiel Sven Stoltmann aus Birkenwerder, das im Verbreitungsgebiet unserer beiden Oberhavel-Zeitungen liegt, oder Pfarrerin Maria Harder von der Nordkirche, die mit der Fürstenberger...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 14.01.2023
Premiere für den neuen Flügel
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Musikalische Reise durch die Jahrhunderte in der Oranienburger St. Nicolaikirche
Die Kirche in warmes Kerzenlicht getaucht, der Herrnhuter Stern strahlt hell über dem Altar und am Weihnachtsbaum funkeln die farbigen Sterne. Freitagabend in der Oranienburger St. Nicolaikirche: "Klaviermusik im Kerzenschein" – wie immer freitags um 20.30 Uhr. Doch diesmal ist es anders, nicht nur weil Weihnachtszeit ist.

Premiere für den neuen Flügel, den nun endlich eigenen in St. Nicolai. Das wurde mit einem besonderen Konzert gefeiert. Gleich vier Pianisten standen auf dem Programm. Florian Wilkes, Markus Pfeiffer, Uwe Streibel und Lajos...
alles lesen
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Oranienburg im Pfarrsprengel Oranienburg
erstellt von Stefan Determann am 14.01.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
7 Tage & 7 Farben
Die Ortskirchengemeinde in Großwoltersdorf lädt ein zur biblischen Schöpfungsgeschichte
Kinder können die Kirche zum Leuchten und Strahlen bringen. Die Ortskirchengemeinde in Großwoltersdorf lädt ein zur biblischen Schöpfungsgeschichte
- Worte
- Lichter
- Farben
- Musik

Am Samstag, den 14 Januar um 15 Uhr ist Gottesdienst in der Großwoltersdorfer Kirche mit Pfarrer Jens Jacobi und Musik von Herbert Bauer.
Anschließend Gemeindenachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Herzlich willkommen - auch zu den Mittwochsgebeten der Ortskirchengemeinde: immer 17 Uhr in der Kirche „für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“
veröffentlicht unter: Neues aus dem Pfarrsprengel im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 10.01.2023
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
"Vom Frieden singen"
Singtag in Marienthal mit Christian Volkmann.
Alle Sangesfreudigen egal ob mit oder ohne Chorerfahrung sind am Samstagnachmittag, den 21. Januar ab 14 Uhr in die beheizte Marienthaler Kirche zum gemeinsamen Singen eingeladen. Unter der Leitung von Christian Volkmann werden bekannte und unbekannte Melodien sowie leichte mehrstimmige Liedsätze musiziert.

Tagesprogramm:
14 Uhr - Singphase I
15.30 Uhr - Kaffeepause
15.50 Uhr - Singphase II
17 Uhr - Abschlussandacht
ca. 17.45 Uhr - Ende
In der Abschlussandacht um 17 Uhr stellen wir einige der erarbeiteten Stücke vor.

Am darauf folgenden Sonntag, den 22. Januar gibt es um 17 Uhr auch noch ein weihnachtliches Konzert mit Malwine Nicolaus (Sopran) und Christian Volkmann (Tenor) in Zehdenick.
Ein weiterer Singtag wird am 11.02.2023 um 14 Uhr in Zehdenick stattfinden.
veröffentlicht unter: Neues aus dem Pfarrbereich im Pfarrsprengel Tornow-Marienthal
erstellt von Stefan Determann am 08.01.2023
1.) Am 19. März 2023 würde Max Reger 150 Jahre alt werden - ein Projektchor singt dafür in Lychen Chorwerke a cappella.
2.) Am 2. und 7. April musiziert eine Chor-Kooperation zwischen Templin, Prenzlau und Polen ein großes symphonisches Konzert mit Soli, Chor und großem Orchester mit Werken von César Franck und Karl Jenkins.

Für beide Chorprojekte wird in Templin geprobt. Interessenten mit sicheren Stimmen und Notenkenntnissen melden sich bitte bei Kantor Helge Pfläging: kantor@kirche-templin.de oder/und 03987 4989 996

Eine genaue Beschreibung finden Sie unter der pdf-Datei im Download.
Anmeldung bitte bis 11. Januar 2023.
Weitere Informationen zu den Chorprojekten
hochgeladen am: 31.12.2022
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 37.53 kB
veröffentlicht unter: Kirchenmusik | Evangelische Kirchengemeinde Templin im Pfarrsprengel Templin
erstellt von Stefan Determann am 31.12.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Woran glaubst Du?
Woher nehmen wir die Kraft zum Leben? Was lässt uns zweifeln? Wer glaubt schon an Gott und ein ewiges Leben?!
An vier Abenden zwischen Weihnachten und Passionszeit sprechen wir über biblische, christliche und eigene Erfahrungen. Zweifler und Gewisse begegnen sich; unser Leben und alte Texte ebenfalls.
Die Abende finden im Gemeindehaus, Martin-Luther-Str. 7 statt

Mi., 04. Januar: Der schönste Kuss. Friede & Gerechtigkeit in der Bibel
Mi., 18. Januar: Taufe und Tod. Ende und Neubeginn
Mi., 25. Januar: Nachfolge. Konsequenzen. Jesus.
Mi., 01. Februar: Beten. Wie geht das? Vaterunser

18:30 Uhr Ankommen
19:00 Uhr Thema
20:30 Uhr Ausklang

Sie können an einem Abend oder an mehreren kommen.
Für Rückfragen oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Böhnke.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Templin im Pfarrsprengel Templin
erstellt von Stefan Determann am 28.12.2022
Weihnachten mit der Queen in Dollgow
Die Queen hätte wohl ihre wahre Freude an diesem prachtvollen Weihnachtsschmuck gehabt. Mit Liebe bis ins kleinste Detail hinein erstrahlte die Dollgower Kirche heute am 2. Weihnachtstag.
Die Ortskirchengemeinde und Pfarrer Jens Jacobi hatten zum zentralen Gottesdienst für die Gesamtkirchengemeinde Menz eingeladen.
Die Kirchenbänke waren dicht besetzt. Über 40 Menschen waren gekommen, dazu der Rheinsberger Posaunenchor mit einem ganz speziellen Musikprogramm, denn im Mittelpunkt der Predigt von Pfarrer Jacobi stand Queen Elisabeth II, oder einfach nur: "die Queen", die britische Monarchin höchstselbst und insbesondere ihre Weihnachtsansprachen, 69 sind es an der Zahl, die sie während ihrer 70jährigen Regentschaft hielt. Und diese...
alles lesen
Die Predigt auf Youtube
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche | Evangelische Kirchengemeinde Menz im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 26.12.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Krippenspiel vor der Kirche in Zabelsdorf
Eine kleine Nachlese von Reinhard Pötzsch, Vors. des GKR in Zabeldorf, zur Christvesper vor der Sophienkirche.
Ja, die Krippe in Zabelsdorf samt Stall war unter freiem Himmel aufgebaut und Kuh, Pferd und Zicklein in echt „natura“ lebendig. Mit einem herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die die Feier unter Gottes Sternenzelt zum Erlebnis machte, wendet sich der Vorsitzende des Zabelsdorfer Gemeindekirchenrates an die Gemeinde und sagt Danke u.a. an Prädikant Burkhard Voigt, Christian Volkmann für die Musik, Gemeindepädagogin Lilli-Marie Lauschus mit Stefanie Wolff, Madlen und Christopher Lau sowie den Christenlehrekindern David, Frida, Ida, Irma, Niklas (als...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Zabelsdorf im Pfarrsprengel Tornow-Marienthal
erstellt von Stefan Determann am 26.12.2022
"Kleiner Hirte und großer Räuber"
So hieß das diesjährige Krippenspiel in Bredereiche.
Die Dorfkirche "Sankt Martin" war bis auf den letzten Platz besetzt, selbst auf und unter der Empore, als sich Räuber, Hirten, Engel und Könige an der Krippe begegneten. Dort waren alle willkommen. Der kleine Hirte hatte alles verschenkt, die Decke an einen frierenden Mann, die Milch an ein durstiges Mädchen, das Brot an den hungrigen großen Räuber. Er hatte kein Geschenk mehr für das Jesuskind außer, dass er den großen Räuber mitgebracht hat.

Beim Licht der Kerzen am Weihnachtsbaum sangen alle die bekannten Weihnachtslieder. Mit dem Lied „Oh, du fröhliche…“ und dem Segen fand der Gottesdienst seinen Abschluss. Freude im Herzen und besonders schöne Eindrücke nahmen die vielen Menschen mit in ihr Weihnachtsfest.

Ein herzlicher Dank gilt den Eltern und Omas, dem Bredereicher Gemeindekirchenrat und Pfarrerin Christiane Richter für die große Unterstützung bei den Krippenspielproben.

Text: Edelgard Otto, Bilder aus der Gemeinde - mit einem herzlichen Dank!
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Bredereiche/Zootzen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Stefan Determann am 26.12.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Adventsstimmung rund um die Lychener Kirchen
Am 4. Advent konnte die ganze Stadt Lychen endlich wieder rund um ihre Kirche den traditionellen Weihnachtsmarkt feiern. Gerahmt von einer Andacht, die Pfarrerin Christiane Richter in der Kirche hielt und einem Adventskonzert des Kirchenchores unter der Leitung von Marianne Stechbart zum Abschluss. Den Nachmittag über herrschte adventliches Treiben. Eine leichte Schneedecke dazu. Das Christfest ist nah.
Vielen Dank für die schönen Bilder aus der Gemeinde.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Lychen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Stefan Determann am 23.12.2022
„Kleiner Hirte und großer Räuber“.
Foto: Edelgard Otto, Torsten Mohr und Sabrina Schwartzkopff
Beim Krippenspiel in Bredereiche wird es spannend
Jede Probe war anders. 22 Kinder wollten mitspielen und zur ersten Probe waren auch 20 Kinder da. Dann waren so viele Kinder krank, dass von 3 kleinen Räubern immer nur jeweils einer da war, immer ein anderer. Bei den kleinen Hirten war es ähnlich. Die Schafe sind uns zwischendurch ganz ausgegangen. Die ganze Gruppe hat dann laut Mähhhh gerufen, als die Schafe dran gewesen wären. Und, wenn der große und ein kleiner Räuber sich nicht trauten, laut HoHoHo zu rufen, dann hat da auch spontan die Gruppe mitgemacht.

Die ersten Kinder sind nun schon wieder gesund, aber es bleibt spannend, wer an Heiligabend mitspielen kann. Auf jeden Fall haben alle fleißig geübt und können das Spiel schon ganz toll. Viele mit nur zwei Proben. Alle hatten ganz viel Spaß dabei. Wir freuen uns auf einen schönen Gottesdienst mit Krippenspiel an Heiligabend.

Vielen Dank an Edelgard Otto für den Bericht und die schönen Bilder.



 
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Bredereiche/Zootzen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Stefan Determann am 23.12.2022
20 Jahre Spendenladen der Evangelischen Kirchengemeinde in Velten
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Wer hier mitmacht, hilft und spendet gleich mehrfach Freude: Der Spendenladen der Evangelischen Kirchengemeinde Velten feiert Geburtstag und hat zur Feierstunde geladen. Eine Erfolgsgeschichte, die schon 20 Jahre währt. Was 2002 mit Pfarrerin Uta Gniewoß begann, ist gewachsen und hat Früchte getragen. Denn die Schar der Engagierten, denen der Dienst am Gemeinwohl eine persönliches Anliegen ist, ist nach wie vor groß. Auf ein mittlerweile 17 Frauen ist das ehrenamtliche Team um Gabriele Röske-Gerlach angewachsen.

Zum Jubiläum kamen Veltens...
alles lesen
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Velten im Pfarrsprengel Velten
erstellt von Stefan Determann am 08.12.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Der Nikolaus war da
Foto: Edelgard Otto
Die erste Krippenspielprobe fiel mit dem Nikolaustag zusammen. So hatte der Gemeindekirchenrat alle Christenlehrekinder eingeladen, eine Socke in den Briefkasten der Gemeinde zu stecken. Einige Kinder machten das ganz schnell, andere fast am letzten Tag. Es hatte sogar jemand Angst um seine Socke.
Dann erwartete die Kinder im Pfarrhaus ein einzigartig gedeckter Tisch. Alle waren begeistert, als sie in ihrer Socke Nüsse, eine Mandarine, ein Nikolausheft und Süßigkeiten fanden.

An eine ruhige Krippenspielprobe war danach nicht mehr zu denken. Als ich dem...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Bredereiche/Zootzen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Edelgard Otto am 07.12.2022
Familiengottesdienst in Bredereiche am 2. Advent mit kleiner Adventsfeier
Foto: Edelgard Otto
Wunderschön hatte Carola Hildebrandt die Kaffeetafel gedeckt und mit kleinen gebastelten Tannenbäumchen geschmückt, in denen sogar noch etwas Süßes versteckt war. Selbstgebackener Kuchen und Lebkuchen standen für alle bereit. Pfarrerin Christiane Richter erzählte die Weihnachtsgeschichte zusammen mit den Kindern. Denen machte das Mitreden viel Spaß. Die Geschichte handelte von der Berufung der Engel.

Gemeinsam wurden schöne Adventslieder gesungen. Gemütlich war es anschließend beim Kaffeetrinken. Jetzt war Zeit, miteinander zu reden und zu lachen. Ein paar Kinder spielten dann mit dem Ball draußen auf dem großen Kirchplatz. Andere prickelten Fensterbilder, bastelten Engel oder Rasseln.
Alle hatten viel Freude an diesem schönen Adventsnachmittag.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Bredereiche/Zootzen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Edelgard Otto am 05.12.2022
Es ist ein Ros entsprungen
Eine adventliche Ausstellung in der Veltener Stadtkirche.
Im November hatte Gemeindepädagogin Christine Hassing wieder zum traditionellen vor-adventlichen Malworkshop in Velten eingeladen. Das Gemeindezentrum verwandelte sich zum Atelier und die Kirche wird nun zum Ausstellungsraum.

Der Titel des diesjährigen Workshops „Es ist ein Ros' entsprungen“ weist unmittelbar auf das bevorstehende Weihnachtsfest hin. 11 Künstlerinnen haben das Thema zu Hoffnungsbildern verarbeitet. Die Werke nun in der Veltener Stadtkirche zu besichtigen. Am Sonntag findet im Rahmen der Sonntagsserenade eine kleine Vernissage statt. Beginn ist um 18 Uhr mit einem Konzert des Kammerchors Kremmen. Dazu werden besinnliche Texte, gelesen von Pfarrerin Beate Klostermann Reimers, zu hören sein.

Seien Sie herzlich eingeladen. Fühlen Sie sich willkommen in der adventlich geschmückten Kirche.
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Velten im Pfarrsprengel Velten
erstellt von Stefan Determann am 30.11.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Advents- und Weihnachtsmusik im Kerzenschein in der Liebenthaler Dorfkirche
"Advents- und Weihnachtsmusik im Kerzenschein" läutete am Samstagabend auch in Liebenthal die Adventszeit ein. Die Kirche war passend zu den Klängen in warmes Licht getaucht. Unter der Leitung von Kantor Helge Pfläging gestaltete die Konzertkantorei Templin, ergänzt um einige Orgelstücke, ein vielseitiges Programm zum Mitsingen und Zuhören.
Am Sonntag wurde das Konzert noch einmal in der Maria-Magdalenen-Kirche in Templin aufgeführt.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Liebenwalde im Pfarrsprengel Liebenwalde
erstellt von Stefan Determann am 29.11.2022
Alle Jahre wieder?! - Ja, natürlich!
Auch in diesem Jahr lud die Leegebrucher Kirchengemeinde bei schöner Musik und gemütlicher Atmosphäre zu einem besinnliche Adventsnachmittag in die Kirche ein.

Mit der "Offenen Kirche" und der Krippenausstellung wurde die Adventszeit eingeläutet. Ab 17 Uhr erklangen Lieder zum gemeinsamen Singen und Musik vom Ökumenischen Chor aus Velten unter der Leitung von Friederike Pfeiffer.

Zuvor hieß es Kreativsein bei verschiedenen adventlichen Bastelangeboten. Unter anderem konnte man sich beim Strohsterne basteln ausprobieren. Auch Kaffee und Kuchen standen bereit. Um 18 Uhr wurde dann mit der hell klingenden Leegebrucher Kirchenglocke die diesjährige Adventszeit eingeläutet.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Leegebruch im Pfarrsprengel Leegebruch
erstellt von Stefan Determann am 29.11.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Adventskonzert in Zehlendorf mit dem Chor Jubilate aus Wandlitz
Weihnachtssingen in der Zehlendorfer Kirche. Zu Gast war der Chor „Jubilate“ aus Wandlitz.
Rund 60 Besucherinnen und Besucher hatten sich in der Kirche versammelt, um sich musikalisch auf den #Advent einzustimmen.
Gesungen wurden bekannte Weihnachtslieder, vorgetragen vom Chor und gemeinsam mit der Gemeinde.
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Zehlendorf im Pfarrsprengel Liebenwalde
erstellt von Stefan Determann am 29.11.2022
Adventskonzert in der Maria-Magdalene-Kirche Templin
Foto: Christian Albroscheit
Mit einer "Advents- und Weihnachtsmusik im Kerzenschein" stimmte sich am 1. Advent die Templiner Gemeinde auf die musikalische Vorweihnachtszeit ein. Unter der Leitung von Kantor Helge Pfläging gestaltete die Konzertkantorei Templin, ergänzt um eine Orgelstücke, ein vielseitiges Programm zum Mitsingen und Zuhören.

Musikalisch geht es auch in der neuen Woche weiter:
Am Dienstag, 29.11. gastiert der Heeresmusikkorbs Neubrandenburg mit Klassik, Filmmusik und Weihnachtsliedern.für Holz- und Blechbläser und Schlagwerk.
Beginn ist 19 Uhr. Der Eintritt von 10 EUR kommt dem Templiner Brotkorb zugute.

Am Samstag vor dem 2. Advent (3.12.) ist ab 14 Uhr Adventsmarkt rund um die Kirche. Ab 16:30 Uhr lädt die BläserKantorei zum Liedersingen ein.
Und zum Altjahresabend wird es ab 23 Uhr wieder die Orgelknaller mit Kantor Helge Pfläging in der Maria-Magdalene-Kirche geben.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Templin im Pfarrsprengel Templin
erstellt von Stefan Determann am 27.11.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Pfarrer Thomas Hellriegel aus Vehlefanz
27.11.2022 | Gedanken zum 1. Advent von Pfarrer Thomas Hellriegel aus Vehlefanz
Endlich Advent, die Zeit der Kerzen. Ich freue mich auf die besinnlichen Momente vor und zu Weihnachten und zünde die erste Kerze am Adventskranz an. Ein kleines Lichtlein gegen die vielen Dunkelheiten, die Menschen zurzeit erleben. Bräuchte es nicht gerade in diesen Tagen sehr viel mehr Licht und Wärme?

Ich fasse mir also ein Herz und zünde auch die zweite Kerze an - für meinen älteren Nachbarn, der im Sommer seine Frau bestatten musste und nun Angst hat vor der Einsamkeit am Heiligen Abend. Die dritte Kerze ist für den ehemaligen Dolmetscher...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 25.11.2022
"Diesseits & jenseits des Jordans" - eine Buchempfehlung in kirchenkreiseigener Sache
Die Geschichte des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes zwischen kirchlichem Auftrag, wissenschaftlichem Selbstverständnis und auswärtiger Kulturrepräsentation
In dem vorliegenden Buch "Diesseits & jenseits des Jordans" widmet sich Autorin Gabriele Förder-Hoff (M.A.) aus Herzfelde der Geschichte des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEI), das 1900 mit Sitz in Jerusalem gegründet wurde und heute durch Institute in Jerusalem und Amman vertreten ist.

Die 300 Seiten umfassende quellenbasierte Arbeit ist die erste geschlossene Darstellung zur Geschichte des DEI. Die Institutsgeschichte wird im Spannungsfeld zwischen kirchlichem und weltlichem Auftrag...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Herzfelde im Pfarrsprengel Herzfelde
erstellt von Stefan Determann am 23.11.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
AdventsKonzert in der St. Marienkirche Gransee
Es musizieren: Kantorei St. Marien Wittstock, Kantorei Gransee, Kantorei Lindow, Projektorchester.

Es erklingen Werke von: D. Buxtehude, A. Hammerschmidt, V. Lübeck, R. Jones, M. Schlenker.

Eintritt frei – eine freundliche Kollekte wird am Ausgang erbeten.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Gransee im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 23.11.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Let the Amen Sound
Adventliches Konzert mit dem Konzertorchester Oranienburg in der St. Nicolaikirche Oranienburg
Klassik von Mahler und Puccini, klangvolle moderne Arrangements weihnachtlicher Melodien und natürlich Weihnachtslieder zum Mitsingen: Das Konzertorchester Oranienburg lädt am dritten Adventswochenende zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert für die ganze Familie in die Stadtkirche St. Nicolai Oranienburg ein.

Zu hören sind u.a. Mahlers „Urlicht“, gesungen von Tenor Michael Kim, der seit 2019 Ensemblemitglied der Deutschen Oper in Berlin ist. Oder ein musikalisches Experiment von Dur nach Moll: Mit „Minor Alterations: Christmas Through the Looking Glass“ erklingen bekannte Weihnachtsmelodien, die sich im Tonartwechsel zu neuen Klangfarben verweben. Abgerundet wird das Programm mit swingenden Weihnachtsliedern und einer klanglich rasanten Eisenbahnfahrt zum Nordpol mit Melodien aus dem beliebten Animationsfilm „The Polar Express“.

Das Konzert findet am 10.12.2022 um 16 Uhr statt.
Die Tickets erhalten Sie ab sofort für 15 EUR bei bei LUX-Augenoptik in Oranienburg, der Touristeninformation Oranienburg und der Buchhandlung Behm in Hohen Neuendorf
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Oranienburg im Pfarrsprengel Oranienburg
erstellt von Stefan Determann am 21.11.2022
Pfarrerin Anne Lauschus aus Tornow
16.11.2022 | Gedanken zum Buß- und Bettag von Pfarrerin Anne Lauschus aus Tornow
Simone ist gereizt. Früher hätte sie Türen geknallt. Sie hätte sich gewünscht, über ihren Ärger zu reden und gehört zu werden. Heute ist sie beherrscht. In Konfliktsituationen zeigt sie sich einsichtig. Aber innerlich tobt der Kampf wie damals zwischen Ohnmacht und Wut. Sie wird dann ungerecht. Um nicht zu platzen, braucht sie Schuldige. Wehe jemand steht ihr im Weg. Sie kann anderen nichts zugestehen. Alle sind schuld, unfähig, lahm, blöd. Sie weiß, dass das nicht stimmt. Schlimmer noch, sie kann sich selbst nicht leiden. So soll es...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 16.11.2022
Volle Kirche zum Martinsspiel in Bredereiche
Foto: Edelgard Otto
Am Freitag, dem 11.11.feierte Bredereiche das Martinsfest. Die Bredereicher Christenlehrekinder haben in nur zwei Proben ein schwieriges Martinsspiel eingeübt. Der Gemeindekirchenrat war Edelgart Otto, die das Stück mit den Kindern einstudiert hatte, eine tolle Hilfe.

Leider könnten nicht alle Kinder mitmachen. Auch in der Feuerwehr gab es für sie an diesem Tag wichtige Aufgaben. Aber 15 Kinder führten dann in der Bredereucge Sakt Martinkirche ihr Martinsspiel auf und hatten viel Freude dabei. Viele Kinder und Erwachsene waren gekommen. Die Kirche war...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Bredereiche/Zootzen im Pfarrsprengel Lychen
erstellt von Stefan Determann am 14.11.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Joseph Haydns
Ein raumfüllender Chor und festliche Klänge begeisterten am Sonntagabend die Besucherinnen und Besucher in der Oranienburger St. Nicolaikirche. Unter der Leitung von Dr. Florian Wilkes führte der Ökumenische Chor der Stadt Joseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“ auf.
Das eigentlich für klassisches Orchester geschriebene Werk erklang in einer „Piano-(Light-)Version“, wodurch aber gerade die stimmliche Vielfalt der Musik besonders gut zur Geltung kam. Ein musikalischer Hochgenuss, den das begeisterte Publikum mit wiederholten „Bravo“-Rufen und Zwischenapplaus honorierte.

Kraftvoll gesungenen Chorstücke wechselten mit gefühlvollen Arien und den Rezitativen der Soloparts von Suzanne Fischer (Sopran), Thaisen Rusch (Tenor), Simon Robinson (Bass-Bariton), die auch gemeinsam stimmlich hervorragend harmonierten. Am Flügel wechselten sich Florian Wilkes und Uwe Streibel, Pianist am Deutsch-Jüdischen Theater in Berlin, ab.

Der Ökumenische Chor Oranienburg sang mit sichtlicher Freude das mehr als zweistündige Werk. Eine grandiose Leistung, zu der man der Oranienburger Gemeinde mit Chorleiter Dr. Florian Wilkes nur gratulieren kann!
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche | Evangelische Kirchengemeinde Oranienburg im Pfarrsprengel Oranienburg
erstellt von Stefan Determann am 14.11.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Laternenvogel zum Martinstag
eine Upcycling-Idee - entdeckt in Teschendorf
Laternenvogel oder Martinsgans. Eine Upcycling-Idee, entdeckt zum Martinsumzug in Teschendorf. Mit ihre leuchtenden Laterne zogen auch Karla und Marlen durch das Dorf. Der Vogel aus einer Plastikflasche und mit Federn geschmückt hat schon einige Martinsfeste hinter sich. Zum fünften Mal ist er in diesem Jahr im Einsatz, erzählen die beiden Feundinnen, die aus Grüneberg und Falkental zum Martinsfest nach Teschendorf gekommen sind.
veröffentlicht unter: Neues aus dem Pfarrsprengel im Pfarrsprengel Löwenberger Land
erstellt von Stefan Determann am 13.11.2022
Mit Posaunenchor und Martinslieder von der Kirche zum Gemeindehaus in Sachsenhausen
Mario Siewert führte als Martin auf dem Pferd den Laternenumzug in Sachsenhausen an. Vor ihm fuhren die Bläser des Posaunenchors und ließen aus ihren Instrumenten die schönen Martinslieder erklingen.

Rund 350 Menschen hat sich nach der Andacht in der Kirche auf den Weg gemacht, um singend mit dem Zug bei Polizei- und Feuerwehrbegleitung zum Gemeindehaus zu ziehen, wo schon ein Feuer und eine Stärkung warteten.
veröffentlicht unter: Neuigkeiten | Evangelische Kirchengemeinde Sachsenhausen im Pfarrsprengel Sachsenhausen
erstellt von Stefan Determann am 13.11.2022
Anspiel der Christenlehrekinder zum Martinstag in der Teschendorfer Kirche
Unter der Führung von Martin auf dem Pferd bewegte sich Teschendorfer Laternenumzug entlang der B96 zur Kirche, wo die Glocken noch mit der Hand geläutet werden. Dort hatte Gemeindepädagogin Ulrike Limbrecht mit den Christenlehrekindern das traditionelle Anspiel von Martin und dem Bettler vorbereitet.

Jens Seidenfad sorgte für die Musik. Die Kirche war dicht gefüllt mit Eltern und Kindern, die auch aus anderen Ort nach Teschendorf gekommen waren. Nach der Andacht gab ein fröhliches Beisammensein vor der Kirche.
veröffentlicht unter: Neues aus dem Pfarrsprengel im Pfarrsprengel Löwenberger Land
erstellt von Stefan Determann am 13.11.2022
Mit der Martinsreiterin durchs Dorf in Nassenheide
In Nassenheide waren wohl alle Kinder des Dorfes versammelt, als am Freitag um 16:30 vor der Kirche die Andacht zum Martinstag begann, mit Musik und gesungenen Liedern und der Martinsgeschichte, erzählt von Pfarrer Peter Krause.
Danach folgte der Zug mit Laternen und Fakeln der Martinreiterin durchs das Dorf, begleitet von Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, die für Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf sorgten.
veröffentlicht unter: Neuigkeiten | Evangelische Kirchengemeinde Nassenheide im Pfarrsprengel Sachsenhausen
erstellt von Stefan Determann am 13.11.2022
Martinstag in Gransee mit Andacht, Laternen und Lagerfeuer
Gransee feierte den Martinstag mit einer Andacht in der Kirche.
Unter Begleitung der Jugendfeuerwehr ging es dann mit den Laternen durch die Stadt zum Gemeindehaus, wo im Garten schon Gühwein und ein Lagerfeuer für den gemütlichen Ausklang warteten.

Vielen Dank an Katrin Beil für die schönen Eindrücke.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Gransee im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 13.11.2022
Anspiel der Jungen Gemeinde und Weckmänner zum Martinsfest in der Herzberger Kirche
Die Herzberger Kirchengemeinde feierte den Martinstag mit einem Anspiel der Jungen Gemeinde in der Kirche. Gemeindepädagoge Dirk Bock und die Christenlehrekinder sangen Martinslieder und verteilten Weckmänner.

Mit einem Laternenumzug ging es anschließend durchs Dorf und zum Aufklang am Lagerfeuer in den Pfarrgarten.

Vielen Dank an die Gemeinde für die schönen Bilder aus Herzberg.
veröffentlicht unter: Neuigkeiten aus der Gemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Lindow im Pfarrsprengel Herzberg-Lindow
erstellt von Stefan Determann am 13.11.2022
Martinfest mit Martinshörnchen un Puppenbühne in Lindow
Obwohl er hoch zu Ross sitzt, handelt er nicht von oben herab.
Obwohl er zu denen „oben“ zählt, verliert er nicht den Bodenkontakt.
Obwohl Kleider Leute machen, sieht er im Bettler den Menschen.
Martin hält zu den Armen und ist für uns alle ein Vorbild.

Am Samstagabend feierte Lindow den Martinstag mit vielen Familien aus der ganzen Umgebung. Um 17 Uhr fand in der Stadtkirche eine Andacht statt. Danach ging es in einem Lampionumzug durch die Stadt zum Kloster, wo die Martinshörnchen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims geteilt wurden.

Im Hof des Gemeindehauses warteten dann nach dem Rückweg Grillwürsten, Kinderpunsch und Glühwein. Es gab Stockbrot am Feuer und Crepes. Das Martinsfest endete mit dem Puppenspiel „Rumpelstilzchen“, das von der Havelländischen Puppenbühne gezeigt wurde.

Herzlichen Dank für die schönen Bilder und Eindrücke aus der Gemeinde.
veröffentlicht unter: Neuigkeiten aus der Gemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Lindow im Pfarrsprengel Herzberg-Lindow
erstellt von Stefan Determann am 13.11.2022
Martinsfeste im Kirchenkreis
Rund 25 Martinsfeste mit Andachten, Anspielen und Laternenumzügen fanden rund um den 11. November, dem Tag des Heiligen Martin, in unserem Kirchenkreis statt.
Den Anfang machten bereits am Donnerstag, dem Geburtstag Martin Luthers, Kremmen mit dem traditionellen Anspiel in der Kirche und Lychen mit Laternenbasteln und einem Umzug durch die Stadt.

Am Freitag gab es Anspiele und Andachten in zahlreichen Orten quer durch den Kirchenkreis. Fröhliche Kinder sangen mit ihren Eltern Martinslieder, saßen zusammen in der Kirchen und trafen sich davor, um an Geschichte von Martin und dem geteilten Mantel und ans Teilen überhaupt zu erinnern. Wie wichtig es für uns alle ist, von dem, was wir haben, auch abzugeben, an die, denen es am Allernötigsten fehlt. Diese wichtige Botschaft, die der Martinstag jedes Jahr wieder neu verkündet, war bei allen, die in den Orten unterwegs waren, zu spüren.

Hier einige Bilder aus den Gemeinden mit einem herzlichen Dank an alle, die mit ihren Fotos diese Bildergalerie ermöglicht haben.
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche
erstellt von Stefan Determann am 12.11.2022
Das Gedenken zum Umdenken machen
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
13.11.2022 | vorletzter Sonntag im Kirchenjahr (Volkstrauertag) | Gedanken zum Wochenende von Pfarrer i.R. Christoph Poldrack aus Leegebruch |
In unserer Region ist der “Volkstrauertag” immer noch etwas fremd. Trauern wir wirklich alle um die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, wie es offiziell heißt? Ich habe eher den Eindruck, dass es sich um einen Pflichttermin für Politiker und Traditionsverbände handelt, wenn Kränze niedergelegt oder an Soldatengräbern mit militärischem Zeremoniell gedenkend das Haupt gesenkt wird.

Mich stört bei diesen Trauer- und Gedenkakten, dass Reservisten oder aktive Soldaten mit präsentiertem Gewehr stramm stehen. Werden die Opfer nicht...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 12.11.2022
Gedanken zum Martinstag von Pfarrerin Christine Rosin
11.11.2022 | Gedanken zum Martinstag von Pfarrerin Christine Rosin aus Herzfelde (b. Templin)
Wir sind auf der Heimfahrt aus den Herbstferien – im Stau. Auf der Rückbank spielt die Freundin meines Bruders mit den Kindern UNO, um die Zeit zu vertreiben. Später singen sie Lieder: „St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind, hat Kleider nicht hat Lumpen an.“ Moment, so stimmt das nicht! Die Strophen sind etwas durcheinander geraten seit dem letzten Martinstag.

Da müssen wir nochmals üben vor dem Laternenfest. Der Versprecher gefällt mir aber. Er bricht die starren Rollenbilder auf in der bekannten Legende: Hier...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 09.11.2022
Ein Abschied, bei dem trotz des Wehmuts vor allem die Freude über eine schöne gemeinsame Zeit überwog.
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Am vergangenen Sonntag feierte Christine Gebert ihren letzten Gottesdienst als Pfarrerin in Herzberg (Mark). Zum Martinstag wird sie noch einmal mit Andacht und Laternenumzug unterwegs sein, dann heißt es Abschied nehmen von den liebgewordenen Gemeinden rund um Herzberg und den Vielitzsee.
Der Entschluss, nach ihrem Entsendungsdienst in den Dörfern der Herzberger Pfarrstelle noch eine Zeit lang Dienst tun, hatte wohl auch mit dem gemeinsam Er- und Durchlebtem zu tun. Im Frühjahr 2019 kam Christine Gebert nach Herzberg als junge Pfarrerin. Ein Jahr später begann der Lockdown und damit war alles anders und neu und vieles ging überhaupt nicht mehr. Daran erinnert sie auch in ihren Abschiedsworten noch einmal.

Gerade im März 2020 wollten alle Gemeindekirchenräte zusammen auf Klausur fahren, Pläne für die Zukunft schmieden....
alles lesen
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche im Pfarrsprengel Herzberg-Lindow
erstellt von Stefan Determann am 09.11.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Denn alles wird gut?
13. November 2022 um 17 Uhr in der Stadtkirche Zehdenick | Musik und Texte präsentiert vom Trio GERADE FRAUEN | Ein Programm über das Schicksal von Ilse Weber. Die jüdische Dichterin und Sängerin wurde im KZ Theresienstadt inhaftiert und ermordet.
Ilse Weber, geboren am 11.1.1903 in Witkowitz bei Mährisch-Ostrau, schreibt bereits im Alter von 14 Jahren. Ihre Gedichte, Lieder, Kindermärchen sowie Theaterstücke werden in deutschen, tschechischen, österreichischen und Schweizer Medien veröffentlicht. 1936 spitzt sich die politische Lage zu. Für die Tschechen ist Weber nun eine Deutsche, für die Deutschen eine Jüdin. 1938 siedelt sie mit ihrem Mann Willy und den beiden Söhnen Hanus und Tommy nach Prag um. Der achtjährige Hanus wird mit einem Kindertransport nach England verschickt und dann...
alles lesen
zur Website des Trio GERADE FRAUEN
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Zehdenick im Pfarrsprengel Zehdenick
erstellt von Stefan Determann am 08.11.2022
Im ersten Coronajahr 2020 hatte Gemeindepädagogin Ulrike Gartenschläger im Pfarrsprengel Liebenwalde die Idee, die Legende um St. Martin als Bildergeschichte in einem Video umzusetzen, da die traditionellen Umzüge und Feiern nicht wie gewohnt stattfinden konnten. Sie schrieb das Skript und gestaltete die Figuren. Gemeinsam mit vielen Beteiligten aus den Gemeinden wurden die Texte eingesprochen und das Martinslied gesungen.


Seitdem wird das Video jedes Jahr zum Martintag zum beliebtesten Video auf unserem Youtube-Kanal. Rund 2.500 Zuschauer zählt das Video bisher. Und gerade jetzt, in den Tagen vor dem Martinsfest, steigen die Zugriffszahlen wieder kräftig an. Allein in der vergangenen Woche haben schon wieder 150 Personen das Video angeschaut. In der Hitliste aller Kanal-Videos rangiert es damit auf Platz 5.

veröffentlicht unter: Bibelgeschichten
erstellt von Stefan Determann am 08.11.2022
Spiel mir einen Tanz im Park - Klezmer - jiddische Lieder - Lyrik
mit den Klezmerschicksen (Berlin) www.klezmerschicksen.de
In diesem musikalisch-literarischen Programm hören Sie Klezmermusik (die Instrumentalmusik der Ostjuden), jiddische Lieder und Texte jüdischer Schriftstellerinnen. Mit diesem Konzert möchten wir in besonderer Weise an die Pogromnacht vom 9.zum 10.11.1938 erinnern.

Angelika Hykel (Klarinette/ Gesang)
Brigitte Ruddigkeit (Violine)
Sabine Schmidt (Piano, Gitarre, Kornett, Gesang)

13.11.2022 um 14.00 Kirche in Grüneberg

veröffentlicht unter: Neues aus dem Pfarrsprengel im Pfarrsprengel Löwenberger Land
erstellt von Stefan Determann am 08.11.2022
Die Dacheindekcung am Klein-Mutzer Kirchturm ist fast komplett. Spätestens Ende November soll das Gerüst verschwunden sein.
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Die Sanierung des Kirchturms im Zehdenicker Ortsteil Klein Mutz steht kurz vor dem Abschluss. Schäden am Dachstuhl und der Eindeckung machten die Arbeiten dringend erforderlich. Aber auch die Verfugung des mittelalterlichen Feldsteinmauerwerks musste erneuert werden. In zirka drei Wochen wird das Gerüst voraussichtlich wieder abgebaut. Dann ist der zweite Abschnitt der über insgesamt vier Bauetappen geplanten Kirchensanierung geschafft. Im ersten Abschnitt konnte bereits der Baugrund an der Apsis im Osten gesichert werden.
Für Bauleiter Jupp Haupt vom Ingenieurbüro für Baustatik und Sanierungsplanung (ibs) aus Hoppegarten einer letzten Termine auf der Baustelle in diesem Jahr. Die abschließende Dacheindeckung ist nun im Gange und auch die Schallluken, durch die das Glockengeläut aus dem Turm ins Freie dringt, werden aktuell schon von den Zimmermännern für den Einbau vorbereitet.

Trotz der Lieferengpässe und dem aktuellen Preisrisiko kann der Bauabschnitt wie geplant vor dem Winter abgeschlossen werden. Dies gelingt auch Dank einer Erhöhung des...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Zabelsdorf im Pfarrsprengel Tornow-Marienthal
erstellt von Stefan Determann am 03.11.2022
Regionales Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene in Velten.
Wir werden uns mit Farben und Pinsel an die Leinwand wagen. Das Gemeindezentrum in Velten wird wieder zum Atelier – die Kirche zum Ausstellungsraum.

Am Freitag, 18. November 2022 von 18.00 bis ca. 21.00 Uhr sind Sie herzlich zum Malworkshop eingeladen.

Erwachsene und Jugendliche haben die Möglichkeit, zu einem adventlichen oder weihnachtlichen Thema Bilder mit Acrylfarben zu gestalten. Die Bilder werden danach für einige Wochen in der Veltener Kirche ausgestellt. Ein Unkostenbeitrag von 6,- Euro wird erbeten.

Bitte melden Sie sich bei Christine Hassing bis zum 15. November 2022 an.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Herzlich willkommen!
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Velten im Pfarrsprengel Velten
erstellt von Stefan Determann am 02.11.2022
Reformationsgottesdienst mit den Bläserchören Zehdenick und Eberswalde unter der musikalischen Leitung von Landesposaunenwartin i.R. Barbara Barsch
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Gottesdienst zum Reformationsfest in der Stadtkirche Zehdenick
Ein herzliches Willkommen hieß es am Reformationstag für die Gemeinden der Pfarrsprengel Liebenwalde, Löwenberger Land und Zehdenick in der Zehdenicker Stadtkirche, die sich um 10 Uhr gut füllte. Der Festgottesdienst stand ganz im Zeichen Martin Luthers und seiner Frage nach einem „gnädigen Gott“. Pfarrer Reinhard Kees hielt die Predigt, die um einige Tischreden Luthers, gelesen von Niklas Kuhn, ergänzt wurden. An der Orgel saß Kantorin Nadine Klusacsek. Epistel und Evangelium las Lektorin Elke Kurze.

Den musikalischen Leitfaden...
alles lesen
„Wie bekomme ich einen gnädigen Gott?“ - Predigt zum Reformations-Gottesdienst von Pfarrer Dr. Reinhard Kees
„Wie bekomme ich einen gnädigen Gott?“ - Predigt zum Reformations-Gottesdienst von Pfarrer Dr. Reinhard Kees
hochgeladen am: 04.11.2022
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 7.77 MB
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche | Evangelische Kirchengemeinde Zehdenick im Pfarrsprengel Zehdenick
erstellt von Stefan Determann am 02.11.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Motorradgottesdienst in Friedrichswalde
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Die motorisierte Zweiradgemeinde kommt zum gemeinsamen Gottesdienst zusammen
Friedrichswalde im Oktobersonnenschein. Die Glocken läuten Fünf vor um. Die Kirche füllt sich. Punkt Zwei ertönt die Akkustikgitarre, das Schlagzeug setzt ein, FatHat beginnt mit dem ersten Song. Motorradgottesdienst zum Abschluss der Saison.

Ralf Schwieger hat geladen und Motorradfreunde aus nah und fern sind seinem Ruf gefolgt. Zum Dank und zum Gedenken, zu Abschied und Segen, um die Gemeinschaft zu spüren. Dafür sind viele von ihnen in die Friedrichswalder Kirche gekommen. Dieses Gefühl, hier willkommen und angenommen zu sein, das gibt ihnen Ralf Schwieger mit seinen Worten und dem Segen mit auf den Weg. Auch und gerade im Abschied und im Gedenken an verstorbene Angehörige und enge Freunde.
Predigt von Pfarrer Ralf Schwieger zum Saisonabschluss-Motorradgottesdienst 2022
Predigt von Pfarrer Ralf Schwieger zum Saisonabschluss-Motorradgottesdienst 2022
hochgeladen am: 31.10.2022
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 2.55 MB
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche | Evangelische Kirchengemeinde Friedrichswalde im Pfarrsprengel Friedrichswalde
erstellt von Stefan Determann am 31.10.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Eine 500 Jahre alte Antwort auf eine aktuelle Frage
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
30./31.10.2022 | 20. Sonntag nach Trinitatis | Gedanken zum Reformationsfest von Pfarrer Dr. Reinhard Kees (Löwenberger Land)
Wir feiern in diesen Tagen das Reformationsfest. Wir erinnern uns an Luther und seine reformatorische Entdeckung. Damals hat die Menschen die Frage umgetrieben: "Wie bekomme ich einen gnädigen Gott?" Ist das heute noch aktuell? Suchen Menschen von heute danach, wie sie vor Gott recht leben können? Ich denke: Ja und Nein!

Nein: weil für viele Menschen unserer Zeit das "vor Gott leben" weggefallen ist. Aber - und da komme ich zum Ja - der Mensch von heute fragt doch auch: Wie kann ich richtig leben? Was ist das Fundament meines Lebens? Was ist...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 28.10.2022
Motorradgottesdienst zum Saisonabschluss
Foto: Kirchengemeinde Friedrichswalde
Die Kirchengemeinde Friedrichswalde lädt am Sonntag, den 30. Oktober 2022 um 14.00 Uhr zu einem Motorradgottesdienst ein.
Für viele Motorradfahrende endet Ende Oktober die Motorradsaison und eine lange Motorradlose Zeit beginnt. Das soll Anlass sein auf die vergangene Saison zurückzublicken, in Erinnerungen zu schwelgen und der verstorbenen Motorradfahrer und Fahrerinnen zu gedenken. Fathat spielt etwas leiser, die Kirche ist wohlig temperiert, der Friedrichswalder Bäcker bietet Kaffee und Kuchen an und im Eiskaffee Winkelmann gibt es Thüringer Rostbratwurst, Glühwein und Eis. Eine kleine Ausfahrt ist ebenfalls geplant und falls es regnet kann man auch mit dem Auto kommen.

Am Abend, um 19.00 Uhr wird dann Dirk Ende aus Heidenau ein Leonard Cohen Tribute Konzert geben. Viele seiner bekannten Songs werden zu hören sein, Suzanne, Lover, Lover, Lover, So long Marianne, first we take Manhatten, bei dem einen oder anderen wird man mitsingen oder mitsummen können.
Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.
veröffentlicht unter: Aktuelles aus dem Pfarrsprengel | Evangelische Kirchengemeinde Friedrichswalde im Pfarrsprengel Friedrichswalde
erstellt von Stefan Determann am 21.10.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Pfarrer Holger Baum ais Lindow: Mal von der Seele geschrieben
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
23.10.2022 | 19. Sonntag nach Trinitatis | Gedanken zum Wochenende von Pfarrer Holger Baum aus Lindow (Mark)
Es gibt eine Sachen, die liegt auch mir als Pfarrer schwer auf der Seele. Davon soll hier die Rede sein: In diesem Jahr habe ich in Lindow erlebt, dass drei Gemeindeglieder, die regelmäßig ihre Gottesdienste besuchten, nicht unter Gottes Segen, sondern weltlich beerdigt werden sollten.

Bei der ersten Beisetzung konnte ich trotz Beerdigungsrednerin eine Aussegnung in der Trauerhalle vollziehen. Die Kirchenglocken wurden dazu geläutet. Bei der zweiten bin ich als Trauergast mitgegangen und habe am Grab einen Segen gesprochen, die Glocken haben nicht geläutet....
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 21.10.2022
Wer hat Lust bei einem Generationen übergreifenden Krippenspiel mitzumachen?
Aufführungen sind am 2. Weihnachtfeiertag 16 Uhr in Löwenberg und am 8.Januar 10 Uhr in Gutengermendorf geplant
Bitte bei Pfarrer Kees melden.
veröffentlicht unter: Neues aus dem Pfarrsprengel im Pfarrsprengel Löwenberger Land
erstellt von Stefan Determann am 21.10.2022
„Wir grüßen Sie mit dem Monatsspruch, für November 2022 Jesaja 5,20: „Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!“
Ich mache mir die Welt, widi widi wie sie mir gefällt. Dagegen ist doch nichts einzuwenden, oder? Nein, diese rophetenworte sind kein Tadel gegen Optimisten oder Pessimisten. Aber sie warnen uns vor der Gefahr dass Grundwerte ins Gegenteil verkehrt werden. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wieder deinen Nächsten, so heißt es im Dekalog. Gehören Meldungen, die nicht nach zu recherchieren sind in die Medien? Kann ich das eben gehörte ungeprüft weitersagen? Eine große Frage unserer Zeit lautet doch: „Was ist Wahrheit und was ist Lüge?“ Ich...
alles lesen
veröffentlicht unter: Lektorendienst
erstellt von Stefan Determann am 13.10.2022
Ein herzliches Willkommen für Pfarrer Jens Jacobi in Menz
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
(kk-ohl) Er möge doch gern Wurzeln schlagen. Das war einer von vielen guten Wünschen für Pfarrer Jens Jacobi zur Amtseinführung in der Menzer Dorfkirche am vergangenen Sonntag. Als Symbol und künftigen Schattenspender überreichten Doreen Gollas und Alexander Garbe vom Gemeindekirchenrat einen Kirschbaum für den Pfarrgarten, bereit zum baldigen Einpflanzen.
Superintendent Uwe Simon führte den neuen Pfarrer für die Gesamtkirchengemeinde Menz im Rahmen eines festlichen Gottesdienst in sein Amt ein. Die Kirchenbänke waren bis in die hinteren Reihen dicht besetzt. Neben den Menzer und Granseer Gemeinden saßen dort auch Gemeindeglieder aus seiner früheren Wirkungsstätte Berlin-Wannsee. Vier von ihnen begleiteten ihn während der Einführung mit Segenswünschen ins neue Amt. Ebenfalls angereist waren Vertreter des Wanseer Posaunenchores, die gemeinsam mit den Rheinsberger und Gransee Bläserchören den...
alles lesen
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche | Evangelische Kirchengemeinde Menz im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 09.10.2022
Kreissynode 2022 tagte in Oranienburg
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Am Samstag, dem 8. Oktober trat die Kreissynode des Kirchenkreises in Oranienburg zu ihrer jährlichen Sitzung zusammen. Nach der Begrüßung von Präses Friedemann Humburg luden Pfarrer Felix Sens aus Leegebruch und Templins Kantor Helge Pfläging zu einer Andacht ein. Vielen Dank für den Impuls.

Nach dem Weggang von Präsidiumsmitglied Juliane Lorasch aus Gutengermendorf konnte der Platz wieder besetzt werden. Neu ins Präsidium und zum stellvertretenden Präses wurde Pfarrer Sebastian Wilhelm aus Gransee gewählt. Herzlichen...
alles lesen
Bericht des Superintendenten auf der Herbstsynode des Kirchenkreises Oberes Havelland am 8.Oktober 2022
hochgeladen am: 09.10.2022
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 127.66 kB
veröffentlicht unter: Kreissynode
erstellt von Stefan Determann am 09.10.2022
Evangelischer Unterricht für Erwachsene im Pfarrsprengel Löwenberger Land
Bildrechte: Bild der Emmaus-Bewegung (Begleitung im Glauben) www.ekd.de
Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie an den Themen von Glauben, Kirche, Religion Interesse haben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mitmachen, weil Sie gern getauft oder konfirmiert werden wollen , oder weil Sie einfach nur neugierig sind und Christentum und Kirche kennenlernen wollen, oder weil Sie ihr Wissen über Gott und das Christentum mal aufbessern wollen. Wichtig ist, dass Sie einigermaßen regelmäßig dabei sind.

Gewiss: Glaube kann man nicht lehren.
Aber Glauben ohne Wissen ist auch nicht möglich.
Glauben und Wissen widersprechen sich nicht.
Sie gehören zusammen.

Der Kurs will Wissen vermitteln...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus dem Pfarrsprengel im Pfarrsprengel Löwenberger Land
erstellt von Stefan Determann am 07.10.2022
Pfarrer i.R. Volkmar Gartenschläger aus Oranienburg
09.10.2022 | 17. Sonntag nach Trinitatis | Gedanken zum Wochenende von Pfarrer i.R. Volkmar Gartenschläger aus Oranienburg
Auf meiner Bilderwand sind die Fotos der Enkelkinder zu sehen. Lange Zeit konnten sie nicht zu Besuch kommen, weil sie in Australien leben und weil es Probleme wegen Corona gab. Umso mehr haben wir telefoniert. Es macht Freude, wenn wir dann miteinander erzählen. Dann heißt es : "Opa, sag mal..."

Die Fragen kommen oft von weit her, nicht nur die Entfernung betreffend, sondern weil sie so tiefsinnig und scheinbar schwer zu beantworten sind. Dazu gehören auch all die Gefühle, die Kinder zum Ausdruck bringen. Anna ist sechs Jahre und fragt mich, was...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 07.10.2022
Nachlese zum Fest
Liebe Schwestern und Brüder,

wie hatte Superintendent Uwe Simon am 29. Mai 22 zur Wiederindienstnahme der Sophienkirche so schön formuliert?
„Fühlen Sie sich zu Hause in Ihrer Kirche, laden Sie Menschen ein und feiern Sie die Feste des Lebens.“
Am 2. Oktober 22 (an Erntedank) feierten wir ganz in diesem Sinne „Konfirmationsjubiläum“.
Dabei passten „Gott sei Dank“ die Bedingungen perfekt!
Fleißige Helfer der Kirchengemeinde Zabelsdorf hatten Hand angelegt und so trafen die siebzehn...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Zabelsdorf im Pfarrsprengel Tornow-Marienthal
erstellt von Reinhard Pötzsch am 04.10.2022
Kinderbibeltage in Velten für alle Kinder der Region
Foto: Christine Hassing
Vom 14.-16. Oktober 2022 planen wir die Kinderbibeltage. „Wow! Echt jetzt?“ – so lautet das Thema in diesem Jahr.
Natürlich gibt es viele Überraschungen und wir werden Spaß miteinander haben. Eine biblische Geschichte steht an jedem Tag im Mittelpunkt. Eingeladen sind alle Kinder von 4 bis 12 Jahre.

Die Anmeldung ist bis zum 10.10.22 möglich. Die Anmeldung kann direkt bei Christine Hassing unter: chr.hassing@kkobereshavelland.de oder im Gemeindebüro bei Perdita Dietrich: 03304/502430 erfolgen.

Die Kinderbibeltage finden zu folgenden Zeiten statt:
Freitag, 14.10.22 von 15.30 bis 17.00 Uhr
Samstag, 15.10.22 von 10.00 bis 12.15 Uhr (jedes Kind sollte einen kleinen Snack für ein Mittagspicknick mitbringen)
Sonntag, 16.10.22 Abschluss um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst und Abschlussrunde.
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Velten im Pfarrsprengel Velten
erstellt von Stefan Determann am 04.10.2022
Pfarrerin Elisabeth Collatz aus Liebenwalde
02.10.2022 | Erntedankfest | Gedanken zum Wochenende und zum Erntedankfest von Pfarrerin Elisabeth Collatz aus Liebenwalde
In jedem Brot steckt eine gewaltige Kulturleistung, denn von der Ähre bis zum Brotlaib war und ist es ein weiter Weg. Bis eine Scheibe Brot auf dem Frühstückstisch liegt, waren viele Hände daran beteiligt: Getreide zu säen und zu ernten, zu transportieren, Mehl zu mahlen, Teig anzusetzen, ihn zu backen und als Brot zu verteilen.

Auch das Brot zum Erntedankfest ist ein Gemeinschaftswerk. Wir legen es auf den Altar und wertschätzen damit die Arbeit vieler Menschen. Gleichzeitig danken wir Gott für die Grundlage unseres Lebens. Wie wertvoll das...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 30.09.2022
ERNTE - Dank und Demut liegen nah beieinander
Bischof Stäblein und Brandenburgs Ministerpräsident Woidke feiern Erntedank in Luckau
Berlin, 28. September 2022 – Der Evangelische Kirchenkreis Niederlausitz lädt am 2. Oktober 2022 um 10 Uhr gemeinsam mit dem Landfrauenverband Niederlausitz und dem Bauernverband Südbrandenburg zu einem Erntedank Gottesdienst mit dem Thema „Kleine Brötchen“ nach Luckau ein. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wird predigen und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke wird das Grußwort sprechen. Musikalisch begleiten Anna und Wolfram Korr von den Brandenburgischen Sommerkonzerten...
alles lesen
veröffentlicht unter: Infos der Landeskirche
erstellt von Stefan Determann am 28.09.2022
Das Kiewer Orgeltrio zu Gast in der Dorfkirche Ringenwalde
Die evangelische Kirchengemeinde Ringenwalde lädt am Montag, den 10. Oktober 2022 zu einem besonderen Konzert ein. Unter Leitung von Professor Ortwin Benninghoff wird das Publikum Werke neuer und alter Meister hören. Beginn ist 15 Uhr in der Dorfkirche Ringenwalde. Am 12. Oktober gastiert das Kiewer Orgelttrion in der Dorfkirche Grüneberg, Beginn ist um 19 Uhr.

Professor Benninghoff, der in seinem Haus inzwischen mehrere geflüchtete Familien aus der Ukraine aufgenommen hat, arbeitet bereits seit vielen Jahren in Kiew mit ukrainischen Musikerinnen und Musikern...
alles lesen
veröffentlicht unter: Kirchenkreis & Arbeitsbereiche
erstellt von Stefan Determann am 28.09.2022
Der Mildenberger Turmknopf: Was mag wohl drin sein?
Restaurator Jochen Hochsieder nimmt nach Öffnung der Turmkugel den Inhalt in Augenschein.
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Ein spannender Moment war das, als am Mittwochnachmittag der Mildenberger Turmknopf geöffnet wurde. Pfarrerin Anne Lauschus und die Kirchengemeinde hatten aus Anlass der fertiggestellten Zimmererarbeiten am Kirchturm zum „kleinen Richtfest“ geladen.
Rund 25 Dorfbewohner und einige Gäste hatten sich vor der Kirche versammelt, um dem Schauspiel beizuwohnen. Dabei waren unter anderem auch Restaurator Jochen Hochsieder, der die Bauarbeiten fachkundig für die Denkmalpflege begleitet, und Bauleiter Jupp Haupt vom Ingenieurbüro ibs aus Hoppegarten.

Die Öffnung war handwerklich gut vorbereitet und verlief routiniert nach Plan. Was dann zum Vorschein kam, ernüchterte zunächst: ein Klumpen Lehm. Der sollte den Inhalt abdichten. Doch so richtig dicht ist die Kugel über die Jahre leider nicht...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus dem Pfarrbereich | Evangelische Kirchengemeinde Mildenberg-Ribbeck im Pfarrsprengel Tornow-Marienthal
erstellt von Stefan Determann am 28.09.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Musik und Texte der sephardischen Juden in der Dannenwalder Kirche
Zum Tag der Deutschen Einheit lädt der Förderkreis Kultur und Kirche am Weg e.V. zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Ab 16 Uhr wird dann am 3. Oktober in der Dannenwalder Kirche die Kultur der sephardischen Juden in Texten und Musik zu hören sein.
Diese seit der Römerzeit in Spanien und Portugal lebenden Juden trugen unter der maurischen Herrschaft zur kulturelle Blüte Andalusiens bei. Dem christlichen Europa vermittelten sie damit auch das antike Erbe der Araber. Um 1500 wurden sie von den katholischen Königen aus der iberischen Halbinsel vertrieben. Sie flohen vorwiegend in das Osmanische Reich, nach Nordafrika und Südosteuropa. In Saloniki und Istanbul, Jerusalem und Kairo, Zagreb und Dubrovnik entstanden große Gemeinden, ebenso in protestantischen Handelsstädten wie Amsterdam, Rotterdam, Hamburg und...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Gransee im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 27.09.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Buntes Kinder- und Gemeindefest zum Erntedank in Wensickendorf
Buntes Kinder- und Gemeindefest zum Erntedank in Wensickendorf. Ein vielfältig gestalteter Gottesdienst für Groß und Klein, Jung und Alt in der Kirche mit Pfarrerin Elisabeth Collatz und den Kindern aus der KITA und der Christenlehre. Rund um die Kirche gab es zahlreiche Angebote, von sportlichen Wettspielen, Töpferei, über Bastelangebote bis hin zum Pony-Reiten. Als eine besondere Überraschung gab es dann später in der Kirche die Künstlerin JELLA zu erleben. Sie verzauberte die Kinder und Erwachsenen im wahrsten Sinne des Wortes.
Herzlichen Dank an die Kirchengemeinde Wensickendorf für die schönen Bilder.
veröffentlicht unter: Aktuelles aus dem Pfarrsprengel im Pfarrsprengel Liebenwalde
erstellt von Stefan Determann am 26.09.2022
Erntedankfest auf Gut Gollin.
Foto: Sabine Benndorf
Rund 50 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher sind am Sonntag auf Gut Gollin zusammengekommen. Die Jüngste gerade 13 Tage alt: Leonie (von der Gastgeberfamilie Wurth) hörte die Klänge der Bläserkantorei vom Rande. Pfr. Rohde predigte zu einem Bild aus Claude Monets Garten und plädierte für einem dankbaren Blick auf Gottes Schöpfung. Anschließend gab es Linsensuppe und anders aus dem #Hofladen. Vielen Dank an Sabine Benndorf fürs Dabeigewesensein und das Teilen der schönen Eindrücke.

veröffentlicht unter: Neues aus den Kirchengemeinden im Pfarrsprengel Hammelspring
erstellt von Stefan Determann am 26.09.2022
Erntedank und 600-Jahrfeier in Dollgow
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Erster Gottesdienst für Pfarrer Jens Jacobi in der neuen Gemeinde
Eine in diesem Jahr besonders reich geschmückte Kirche in Dollgow mit voll besetzten Bänken, Musik von der Orgel und einem kräftigen Gemeindegesang. Einen besseren Einsteig hätte sich Pfarrer Jens Jacobi für seinen „vorzeitigen Dienstbeginn“ nicht wünschen können. Mit Freude feierte er am Sonntag zusammen mit der Gemeinden den Gottesdienst zum Auftakt des Erntedank- und 600jährigen Dorffestes. Am 9. Oktober wir Pfarrer Jacobi in der Menzer Dorfkirche offiziell in seinen Dienst in der Gesamtkirchengemeinde Menz eingeführt.

alles lesen
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde Menz | Evangelische Kirchengemeinde Menz im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 26.09.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Erntedank und Abschied von Pfarrer Arndt Farack in der Oranienburger St. Nicolaikirche.
„Schaut die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen.“ Daran erinnerte Pfarrer Arndt Farack am Sonntag in der Oranienburger St. Nicolaikirche bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand.
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Erntedank und Abschied vom aktiven Pfarrdienst – das hat durchaus Symbolkraft. Die mit Erntegaben reich geschmückte Kirche, die Erntekrone und viele Blumen, dazu das bekannte Lied zum Erntedank „Wir pflügen und wir streuen“ von Matthias Claudias stimmten die Festgemeinde in der voll besetzten Kirche ein auf Erntedank und einen Dank zum Abschied für eine lange Wegstrecke, die sie gemeinsam mit ihrem Pfarrer zurückgelegt haben.

Über 27 Jahre hinweg tat Pfarrer Farack in der Oranienburger Kirchengemeinde seinen Dienst als Gemeindepfarrer,...
alles lesen
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Oranienburg im Pfarrsprengel Oranienburg
erstellt von Stefan Determann am 26.09.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Pfarrer Arndt Farack verabschiedet sich am Sonntag, den 25. September in den Ruhestand
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
25.09.2022 | 15. Sonntag nach Trinitatis | Gedanken zum Wochenende von Pfarrer Anrdt Farack aus Oranienburg
In diesen Herbsttagen wird in den Dörfern und Städten in unserem Land das Erntedankfest gefeiert. Zu diesem Fest habe ich seit meiner Kindheit eine besondere Beziehung. Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof. So lernte ich die Schönheit der Natur frühzeitig kennen. Zugleich erlebte ich, wie hart auf den Feldern gearbeitet werden muss, damit alle genug Tag für Tag zu essen haben.

Unser Bauernhof lag in einem Tal vor einem hohen bewaldeten Berg. Dieser Berg wurde Klosterberg genannt. Warum trägt dieser Berg solch einen Namen? So fragte ich. Meine...
alles lesen
veröffentlicht unter: Andachten 2022
erstellt von Stefan Determann am 23.09.2022
Die Tausend Kraniche in der Großwoltersdorfer Kirche
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Eine rund 30köpfige Gemeinde, darunter viele Kinder, hatte sich am Mittwochabend zum Weltfriedenstag der UNO in der Großwoltersdorfer Kirche versammelt. Das 42. Friedensgebet der Ortskirchengemeinde war mit einer besonderen Aktion verbunden:
An bunten Ballons wurden die Kraniche, die seit dem 16. Februar zu den wöchentlichen Friedensgebet gefaltet wurden, auf die Reise geschickt. Zuvor hatte Herbert Brauer von der Ortskirchengemeinde in einer kurzen Andacht an die Kriege in vielen Teilen der Welt erinnert, die mit Hass und Gier nach finanziellem Gewinn vor allem gegen die Schwachen geführt würden. Das Lied von der „Kleinen weißen Friedenstaube“ und „Dona Nobis Pacem“ (Schenke uns Frieden) erklangen.

Gemeinsam lasen alle den Friedenswunsch der Vereinten Nationen:
alles lesen
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde Menz | Evangelische Kirchengemeinde Menz im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 22.09.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Von ganz hoch bis ganz tief - das KammerEnsemble Templin auf Tour durch den Kirchenkreis
Die Anwesenheit der Prinzessin war nicht zu übersehen. Zur „Kammermusik in Anwesenheit einer Prinzessin“ hatten Kantor Helge Pfläging und das Templiner KammerEnsemble in die Sankt Georgenkapelle geladen.
Namensgebender Anlass für das Konzert war die Rückkehr der historischen Figurengruppe um den Heiligen Georg, zu der auch eine kleine Prinzessin zählt. Das KammerEnsemble spielte in der Besetzung Ulrike Meyer (Blockflöten S,A,T), Klaudia Wagenplatz (Blockflöten S,A,T,B), Julia Schirmer (Blockflöten T,B, Gb), Petra Schaarschuh (Violoncello) und Helge Pfläging (Blockflöten S*,A,B,Sb und Cembalo) Werke der Renaissance und des Barock sowie moderne Kompositionen von J. F. Doppelbauer und mit der „Chaconne capriola a tre“ auch von Helge Pfläging selbst.

Das Konzert bildete den Abschluss eines schönen Tages für die Gemeinde: nach einer langen Zeit der Vakanz wurde zuvor Pfarrer Veit Böhnke in der Maria-Magdalenen-Kirche feierlich in sein Amt eingeführt.

Unter dem Titel „Von ganz hoch bis ganz tief“ wird das Konzert auch am Sonntag, 25. September (16 Uhr) in der Dorfkirche Ribbeck (bei Gransee) und am Samstag, 1. Oktober (15 Uhr) in der Kulturkirche Liebenwalde zu erleben sein.
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Templin im Pfarrsprengel Templin
erstellt von Stefan Determann am 22.09.2022
Persönliches Kennenlernen im Landratsrat.
Landrat Alexander Tönnies und Superintendent Uwe Simon bei der Begrüßung im Oranienburger Landratsamt.
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Am Montag kamen Superintendent Uwe Simon und Landrat Alexander Tönnies zu einem Gespräch im Landratsamt zusammen. Es war das erste Treffen dieser Art seit dem Amtsantritt von Alexander Tönnies im April diesen Jahres.
Der Termin im Oranienburger Landratsamt diente vor allem dem persönlichen Kennenlernen. Zur Begrüßung überreichte Superintendent Simon die 5-bändige Ausgabe zum Kloster Zehdenick mit seinem berühmten Altartuch. Im Juni wurde die Buchreihe aus Anlass der Museumseröffnung im Zehdenicker Zisterzienserinnen-Kloster vom Klosterstift herausgegeben.

Themen des rund einstündigen Austauschs waren unter anderem die soziale und wirtschaftliche Situation besonderes im Hinblick auf die regionalen Unterschiede im berlinnahen und -fernen Raum. Hier...
alles lesen
veröffentlicht unter: Superintendent
erstellt von Stefan Determann am 21.09.2022
Die Mitglieder des Großwoltersdorfer Ortskirchenrates Sigrid Rau Vors.), Herbert Brauer und Elke Dierberg (v.l.n.r.) bei letzten Absprachen für die Aktion zum 42. Friedensgebet am 21. September.
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Die unglaubliche Zahl von 999 Kranichen schmückt derzeit die Großwoltersdorfer Dorfkirche. Sie sind Zeugnis für die Friedensgebete in der Gemeinde, die seit dem 16. Februar wöchentlich in der Kirche veranstaltet werden.
Am Mittwoch, 21. September ist #Weltfriedenstag, ausgerufen 1981 von der UN-Generalversammlung für weltweite Gewaltlosigkeit und Waffenstillstand. Für Großwoltersdorf ein ganz besonderes Datum, denn dann sollen sie fliegen, die dann 1000 Kraniche (einer kommt noch dazu....)

Bereits vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine traf sich die Ortskirchengemeinde in ihrer Kirche, um für den Erhalt des Friedens zu beten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mittlerweile ist daraus eine feste Institution geworden, auch über die...
alles lesen
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde Menz | Evangelische Kirchengemeinde Menz im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 20.09.2022
Die Herzfelder Predigten am 18. September mit Pfarrerin Beatrix Spreng.
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Über viele Jahre wirkte sie als Pfarrerin in Joachimsthal und prägte dort insbesondere die Jugendarbeit der Kirchengemeinde. Für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit erhielt sie 2020 den Brandenburger Freiheitspreis.

Den Blick zurückzuwenden auf das Gute, was alles geschafft werden konnte und auf die Wegstrecke, die zurückgelegt konnte, dafür pladierte Beatrix Spreng in ihrer Predigt. Veränderungen gelingen im Vertrauen auf Gott und mit dem eigenen Zutun, dazu gehört auch der Dank für das Erreichte. Mittlerweile im Ruhestand, engagiert sich Beatrix Spreng heute in der Flüchlingshilfe und Beratung in Berlin.

Den Gottesdienst in der Herzfelder Dorfkirche gestaltete sie gemeinsam mit Pfarrerin Christine Rosin. Den musikalischen Part übernahmen von Antje Geusen (Violoncello) und Adrian Rovatkay (Fagott und Orgel).
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Herzfelde im Pfarrsprengel Herzfelde
erstellt von Stefan Determann am 20.09.2022
Festgottesdienst zur Amtseinführung von Pfarrer Veit Böhnke im Pfarrsprengel Templin
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Ein freudiger Tag für Templin - nicht nur für die Kirchengemeinde und den Pfarrsprengel Templin mit den Gemeinden Beutel, Gandenitz und Röddelin. Zur feierlichen Amtseinführung in der Maria-Magdalenen-Kirche wurde Pfarrer Veit Böhnke ebenso herzlich von der Katholischen und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde sowie von Bürgermeister Detlef Tabbert willkommen geheißen.

Im Namen der Kirchengemeinde dankte der Templiner Gemeindekirchenratsvorsitzende Kersten Höft insbesondere den vielen ehrenamtlich Engagierten, die in den vergangenen...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Templin im Pfarrsprengel Templin
erstellt von Stefan Determann am 19.09.2022
1000 Kraniche für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Große Aktion für den Internationalen Tag des Friedens am 21. September geplant.
Seit dem 16.Februar treffen sich Menschen verschiedener Generationen aus Großwolterdorf und benachbarten Dörfern ein- oder zweimal wöchentlich mittwochs zum Friedensgebet. Diese Friedensgebete werden durch die Großwoltersdorfer Kirchengemeinde eigenständig vorbereitet und durchgeführt. Bei Kerzenschein wird gesungen, werden Texte vorgelesen und Gedanken zu vielen Themen ausgetauscht. Abschließend wird ein Gebet gesprochen. Begleitend zu diesen Treffen wurden Kraniche in japanischer Origami-Technik gefaltet. Diese Kraniche, 1000 an der Zahl, schmücken...
alles lesen
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde Menz | Evangelische Kirchengemeinde Menz im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 16.09.2022
Reges Interesse zum Tag des offenen Denkmals in der Adventskirche Neuglobsow
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Gerade mal 70 Jahre jung ist die Adventskirche von Neuglobsow, gebaut zu frühen DDR-Zeiten unter schwierigsten Bedingungen. Wohl auch deshalb gibt es einige besondere Geschichten rund um die Kirche zu erzählen.
Ruth Curio hat in den Archiven und Chroniken geforscht und mit Zeitzeugen gesprochen. Zum Tag des offenen Denkmals führte sie Interessierte durch die Jubiläums-Ausstellung und erzählte so manche spannende Begebenheit. Noch bis Ende September ist die Kirche täglich von 10-18 Uhr geöffnet und kann die Ausstellung besichtigt werden..
veröffentlicht unter: Aktuelles aus der Kirchengemeinde Menz | Evangelische Kirchengemeinde Menz im Pfarrsprengel Gransee
erstellt von Stefan Determann am 16.09.2022
Tagesordnung der Kreissynode am 8. Oktober 2022 in der St. Nicolai Kirche in Oranienburg

1. Begrüßung durch den Präses
2. Andacht (Pf. Felix Sens - Leegebruch)
3. Namensaufruf
4. Verpflichtung neuer Synodaler
5. Vorstellung der neuen Kollegen des Kirchenkreises im Pfarramt
6. Gedenken verstorbener Synodaler
7. Nachwahl in das Präsidium der Kreissynode
8. Bericht des Superintendenten
9. Haushaltsabschlüsse 2018 und 2019
10. Finanzsatzung
11. Stellenplan
12. Kollektenplan
13. Haushaltsplan 2023
14. 2% Appell
15. Kurzberichte aus den synodalen Ausschüssen (5-6 min.)
16. Verschiedenes

veröffentlicht unter: Kreissynode
erstellt von Stefan Determann am 13.09.2022
Erster Gottesdienst für Pfarrer Veit Böhnke in Gandenitz
Foto: KK-OHL / Stefan Determann
Sonntagmorgen in der Peter-und-Paul-Kirche Gandenitz: Erster Gottesdienst für Pfarrer Veit Böhnke im Pfarrsprengel Templin. Eine erwartungsvoll freudige Gemeinde war in der mit rotfarbenen Dahlien geschmückten Feldsteinkirche zusammengekommen, um gemeinsam mit ihrem neuen Pfarrer Gottesdienst und Abendmahl zu feiern.
Der Predigttext aus der Apostelgeschichte Kapitel 9, war für die Gandenitzer quasi ein Heimspiel: Die Bekehrung des Saulus. Von Jesus wurde er auserwählt. Als Paulus gründete der Apostel zahlreiche Gemeinden. Ein Gemälde, das die Apostel Petrus und Paulus mit der Gandenitzer Kirche im Hintergrund darstellt, hängt gleich vis á vis der Eingangstür. Der Idee von Pfarrer Böhnke, den Predigttext gemeinsam laut zu lesen, folgte die Gemeinde gern.

Der Lebengeschichte des Paulus folgend, beginnt Pfarrer Böhnke auch seine Predigt mit der...
alles lesen
veröffentlicht unter: Neues aus der Kirchengemeinde | Evangelische Kirchengemeinde Templin im Pfarrsprengel Templin
erstellt von Stefan Determann am 06.09.2022
Diese Informationen ist auch in der Newsliste der Kirchengemeinden zu sehen.
Orgelmatinée zur Marktzeit
6. bis 27. September immer am dienstags um 12 Uhr.
30 Minuten Orgelmusik auf der größten Orgel der Uckermark und auf der Englischen Chororgel. Es spielem am 6., 13. und 27. September Kantor Helge Pfläging und am
20.September Kantorin. Friederike Pfeiffer (Velten/Marwitz)
Eine Spende am Ausgang kommt unserer Orgelmodernisierung zu Gute. Herzlichen Dank – wir freuen uns auf Ihren Besuch! Eintritt frei.
veröffentlicht unter: Konzerte, Termine und Veranstaltungen | Evangelische Kirchengemeinde Templin im Pfarrsprengel Templin
erstellt von Stefan Determann am 05.09.2022
ErnteDANKfest 2022 in Grüneberg
„... und vergiss nicht, was ER dir Gutes getan hat!“ Psalm 103, Vers 2.
Mit einer großen Andacht in der Grüneberger Dorfkirche startete das diesjährige Ernte-Dank-Fest der Gemeinde, die damit zugleich das 666. Jahr ihres Bestehens feiert. Dementsprechend festlich-historisch war die Gemeinde zur Kirche gekommen. Pfarrer Reinhard Kees trug bereits das Gewand des Bischofs Dietrich (1330-1393) und war damit in bester dorfgeschichtlicher Gesellschaft. Musikalisch gestalteten den Gottesdienst der Bläserchor der Stephanus-Stiftung Berlin unter Leitung von Jörg Lankau und der Grüneberger Chor und Leitung Jens Seidenfad, der auch die Orgel...
alles lesen
Andacht (Psalm 103,2) von Pfarrer Dr. Reinhard Kees zum Erntedankfest 2022 in Grüneberg
hochgeladen am: 05.09.2022
hochgeladen von: Stefan Determann
Dateigröße: 4.15 MB